Muss der Einbau eines Wandtresors vom Vermieter genehmigt werden?

2 Antworten

Das wäre eine bauliche Veränderung, mithin genehmigungspflichtig - und die Genehmigung muss nicht erteilt werden respektive darf von Auflagen wie dem Rückbau beim Auszug abhängig gemacht werden. Und klar, wenn der Vermieter einverstanden ist, kann der beim Auszug auch in der Wohnung verbleiben ...

Aber: Das sollte alles zweifelsfrei schriftlich festgehalten werden.

Ja, sicher muss er zustimmen und wenn ich er wäre, würde ich die Zustimmung davon abhängig machen, dass er bei Auszug in mein Eigentum übergeht.

Das macht die Wohnung doch nur besser, nicht schlechter.

Nehme ich vom Nächsten 20€ mehr Miete dafür.

Aber er kann auch verlangen, dass du den dann wieder ausbaust und die Wand herrichtest.