Löcher im Kunststofffenster vom Vormieter, ich soll dafür haften...
Hallo! Unsere Vormieter hatten in ihren Fenstern Plissees und durften diese in die Kunststoffrahmen der Fenster bohren, mit Einwilligung des Vermieters natürlich. Nach Auszug unserer Vormieter wurden die Löcher mit Silikon verschlossen. Wir haben die Plissees abgekauft und diese wieder eingebaut, dabei aber nichts gebohrt oder ähnliches mit den Fensterrahmen veranstaltet. Nun will unser Vermieter für sechs Fenster eine Entschädigung, da er sich wohl ärgert, dass wir nach sechs Monaten wieder ausziehen. Dazu sollte man noch wissen, dass es sich bei der Wohnung um eine ziemliche Bruchbude handelt. Alles was ich damals ins Übergabeprotokoll aufgenommen haben wollte, wurde vom Vermieter mit "Das Wissen wir, das ist eben eine alte Wohnung" abgeschmettert. (Zeuge ist nur mein Vater) Zusätzlich bin ich davon ausgegangen, dass wenn meinem Vormieter die Plissees erlaubt waren es keiner zusätzlichen Genehmigung bedarf.
7 Antworten
Die Löcher müssen mit ins Übernahmeprotokoll und sind damit schon vorhanden.
Schmier wieder Silikon drauf und gut ist. Suche Dir Zeugen, dass diese Löcher schon da waren, notfalls die Vormieter.
Du solltest dem Vermieter anbieten, die Löcher wieder mit Silikon zu verschließen und damit den Zustand wieder herzustellen, den Ihr beim Einzug vorgefunden habt.
Wenn er sich nicht darauf einlässt, zum Mieterschutzbund gehen.
Kannst du beweisen, das die Löcher schon waren? Wenn nicht, könntest du Probleme kriegen. Dafür ist eigentlich das Übernahmeprotokoll, damit du einen Beweis hast
Du hättest darauf bestehen müssen, diese Dinge ins Übernahmeprotokoll aufzunehmen. Du hast jetzt nichts in der Hand. Ob dein Vater als Zeuge reicht weiss ich nicht, aber erkundige dich mal beim Verband für Mieterschutz.