Muss der A2 auf ner 650er gemacht werden?

Hab schon 57 Fahrstunden. Das Schrittfahren kriege ich einfach bei 5-6 km/h nicht hin, nur bei 8 und das akzeptiert der Fahrlehrer nicht. Beim Schrittslalom akzeptiert er die 8. Den großen Slalom und Abbremsen mit Ausweichen auch im Großen und Ganzen. 3 x schon, dann wieder 1 x nicht, weil die wegen der Schwere ein bisschen ungleich wird.

Bei meinem Kumpel kriege ich das Schrittfahren bei der 125er im 1. Gang locker hin und sie ist immer im Gleichgewicht. Kann mir eh keine A2 Maschine mehr leisten und wenns so weiter geht, auch keine A1 mehr bei 82 € die Fahrstunde. die sind mit Corona so teuer geworden.

5 Antworten

Ich bin ja nun nicht Allwissend aber das wäre mir jetzt neu und bislang aus der FeV auch so nicht bekannt. Wichtig ist das die entsprechende KW Zahl eingehalten wird. Vielleicht gibt es ja noch Schlaumeier die da etwas mehr Wissen. Was gibt denn dein Fahrlehrer als Grund an?

Jobenn
Beitragsersteller

Die Prüfungsrichtlinie

Du kannst den Führerschein auch auf einer 400er machen. Diese muss allerdings mindestens 395cm³ Hubraum haben, das ist das Minimum für A2 Fahrschulmotorräder.

Allerdings ob 400er oder 650er macht keinen nennenswerten Unterschied. Ich weiß nicht was du dir davon erhoffst.

DerBayer80  24.04.2022, 06:55

Er wird halt hoffen das das Moped dann etwas leichter ist, weil er schlicht mit dem Gewicht nicht klar kommt

paule312  24.04.2022, 08:33
@DerBayer80

Und dann wird er feststellen, dass es nicht das Gewicht ist sondern vielmehr der selbst.

Also wenn du mit einer 650er schon Probleme hast das Gleichgewicht zu halten beim Slalom, solltest du dir überlegen ob du überhaupt noch weiter machen willst. Eine 400er ist nicht wirklich leichter.

Hier stehen die Richtlinien für Prüfungsmaschinen. Dein A2 Prüfungsmoped muß mindestens 395 ccm (400, welche um 5 ccm unterschritten werden dürfen) haben und mindestens 20 KW (27,2 PS), sowie Max. 35 KW leisten.

Vergleich : eine Kawasaki Ninja 400 wäre somit zulässig - eine BMW G 310 hingegen nicht.

https://www.flvbw.de/fahrschulpraxis/ausgaben-2018/oktober-2018/id-2018-10-620-pruefungsfahrzeuge-der-motorrad-klassen-ab-01-01-2019-neue-regelungen.html

Wenn dein Fahrlehrer derartiges wirklich behauptet hat, solltest du die Fahrschule wechseln!