Motorrad (30kmh Slalom) richtig fahren?

3 Antworten

Guten Tag,

ich würde dir als Erstes vorschlagen deinem Fahrlehrer von deinem Problem zu berichten, falls dieser es nicht sowieso schon weiß. Dadurch kann er oder sie dir auch vermehrt in diese Richtung weiter helfen und deine Unsicherheit diesbezüglich senken.

Mein Tipp wäre grundlegend erstmal die Hände und Arme lockerer zu lassen. Du sollst dich natürlich trotzdem noch mit beiden Händen festhalten, aber du musst hier nicht heftig zu packen um nicht vom Motorrad zu fallen. Das hat den Vorteil, dass du besser lenken kannst und dein Gas besser unter Kontrolle behältst. Außerdem musste ich selber in der Fahrschule lernen wie wichtig die Blickführung ist. Statt nach unten oder auf das dir zukommende Hütchen zu gucken, solltest du immer einen guten Blick dahin werfen, wo du auch hin fahren möchtest. Beim Slalom wäre das recht weit geradeaus.

Darüber hinaus würde ich dir einfach raten es zu üben, zu üben und noch mehr zu üben. Egal wie viel ich dir hier erkläre, im Endeffekt musst du selbst das Gefühl dafür entwickeln.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emily047306
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, vielleicht ist ja wirklich die blick Führung das Problem ☺️

dnvyl  29.05.2024, 20:41
@Emily047306

Das kann schon sein, dass das jetzt klappt.

Du könntest auch mal auf gerader Strecke leicht! wirklich leicht! deinen Lenker an einer Seite nach vorne drücken. Dadurch wirst du sehen, dass dein Motorrad genau zu der Richtung kippt, bei der du deinen Lenker nach vorne gedrückt hast. Das nennt sich Gegenlenken. Je stärker du gegenlenkst, desto mehr kippst du auch in diese Richtung. Das ist nicht nur hilfreich in Kurven, sondern schließlich auch beim Slalom. Ich würde dir empfehlen das einfach mal mit zu nehmen, etwas auszuprobieren und ein Gefühl dafür zu bekommen. Das wird dir nämlich langfristig beim Motorrad auch weiter helfen und könnte dir vielleicht noch mal etwas mehr Verständnis für das Drücken im Slalom geben

Viel Erfolg :)

Weit vorausschauen und das mit dem Lenkimpuls / Gegenlenken verstehen, im Zweifel nachschlagen

ADAC Fahrtraining oder Motorradgruppe anschließen.

Woher ich das weiß:Hobby

dnvyl  29.05.2024, 19:28

Ohne Führerschein einer Motorradgruppe anschließen? Wie soll ich mir das denn vorstellen?

Das ADAC Fahrtraining würde ich auch erst nach dem Führerschein empfehlen, nicht während man ihn gerade noch ablegt. Man muss ja schließlich erstmal die Grundlagen lernen, bevor man sich weiter bilden kann

Siwafi  29.05.2024, 19:32
@dnvyl

Enduro - Geländeerfahrung sammeln und Sicherheit für das Motorrad erlernen. Abgesperrt Gelände auch ohne Fahrerlaubnis möglich.

dnvyl  29.05.2024, 19:50
@Siwafi

Du willst doch jetzt keine Fahranfängerin eine Enduro Fahrt vorschlagen? Ja natürlich kann man da einiges lernen, aber das ist vollkommen unverhältnismäßig zu dem Problem was sie hier hat. Alleine schon, weil sowas natürlich zusätzlich auch noch Geld kostet und ein hohes Unfallrisiko mit sich führt

Siwafi  14.06.2024, 00:38
@dnvyl

Gefühl für das Motorradfahren erlernen. Fing mit 12 Jahren auf den Feldwegen Sandkuhle Steinbruch an.