Haben die Fahrschulen auf großen Parkplätzen und Straßen wo sie üben mehr Rechte?

Der Fahrlehrer meckert immer bei mir an Kleinigkeiten rum, erst hat er gesagt 7-8 kmh beim Schrittfahren ist in der Prüfung o.k und ich habe es auch nachgelesen. ´Jetzt verlangt er 4-5 km/h. Die Hütchen müssen beim Schrittslalom 3,5 m auseinander stehen und er stellt sie auf 2 m. Beim großen Slalom dürfen die 7 m und er stellt sie auf 3,5. Ich habe schon 54 Fahrstunden. Beim Fahren soll ich im 90 Gradwinkel zum Motorrad steif sitzen und darf nie die Fußbremse ohne auch die Handbremse beim Slalom. Die Hand muss immer an der Innenkante Griffe sitzen. Ich habe schon 57 Fahrstunden für 82 € die Stunde und der will mich nicht zur Prüfung anmelden.

Jetzt will ich dem mal eine Lektion erteilen.

Damit das Geld in der Kasse klingelt.

3 Antworten

Tu, was du nicht lassen willst.

Aaaaaber: wenn du der Meinung bist, dein Fahrlehrer schikaniert dich - meinst du, eine Behinderung eines anderen Fahrschülers verbessert das Verhältnis zwischen euch?

Hast du alle Pflichtstunden schon absolviert? Frag deinen Fahrlehrer doch einfach, wann du (seiner Meinung nach) zu Prüfung „bereit“ bist.

Im Zweifelsfall bleibt dir nichts anderes übrig, als die Fahrschule zu wechseln . Dann kannst du versuchen, möglichst viele der bereits abgeleisteten Pflichtstunden anerkennen zu lassen

Und: diese „Schrittfahrübung“ kenne ich auch mit 5 km/h. Das „Steif-Sitzen“ nennt sich Körperspannung. Wichtig zum Beispiel bei der Gefahrenbremsung. Und WIE sollst du deine Hände halten? Ich habs nicht genau verstanden - aber es klingt nicht falsch

Vielleicht hörst du einfach mal auf, alles besser zu wissen (so etwas mögen Ausbilder - egal welche - nämlich überhaupt nicht)

Jobenn
Beitragsersteller

Beim Slalom soll ich im 90 Gradwinkel zum Moped sitzen, die Hände steif an der Innenkante der Griffe und nur beim Kuppeln und bremsen kurz und schnell und dann gleich wieder.

In der Theorie hatte ich null fehler und da gibts eine Frage wie werde ich bremsbereit. Ich halte meine Hand über der Handbremse und meinen Fuß über der Fußbremse. Wenn ich das mache, sagt er, ob ich beim Radfahren auch die Hand über der Handbremse halte.

Warum steht denn in der Prüfungsrichtlinie ca. 5 - 7 kmh und beim Schrittslalom 3,5. Darf der da einfach auf 2 runter gehen.

crazycatwoman  24.04.2022, 12:46
@Jobenn

Hand und Fuß über den jeweiligen Bremsen zu halten, ist SO WAS VON FALSCH! Mach es doch einfach mal so, wie der Fahrlehrer es sagt. Ich geh mal davon aus, dass er es doch etwas besser weiß, als du.

Jobenn
Beitragsersteller
@crazycatwoman

Umsonst gibt es diese Frage aber nicht in der Theorieprüfung. Werde mir Beamte als Zeugen mitnehmen, die beobachten.

Hab die ja nicht immer drüber, aber wenn ich bremsbereit sein will.

verarschen kann ich mich selbst.

Dann rufen sie wahrscheinlich die Polizei.

I.d.r. dürfen Fahrschulen dort üben. Bei uns wurden tatsächlich mehrere solcher Plätze extra dafür eingerichtet. Die sind unter den Fahrschulen aufgeteilt.

Das sind meist Parkplätze, die zu bestimmten Zeiten nicht oder kaum benutzt werden. Das Parken ist dort teilweise für die Zeit nicht erlaubt.

Selbst wenn es nicht so ist, man würde dich davon wegjagen.

Jobenn
Beitragsersteller

Der übt auch noch auf einer Waldstraße und einem Mini-Kreisverkehr bei einer Wohnanlage wo jeder fahren darf.

Legen einfach Autofahren oder Wechsel die Schule … hätte sowieso nicht so viele Stunden bei einer Schule verbracht

Jobenn
Beitragsersteller

Wieviel hättest denn du maximal?

Fragesteller884  24.04.2022, 04:34
@Jobenn

Ich hatte nur die Pflicht Stunden (auch wenn die letzten Stunden eigentlich unnötig waren aber man braucht die halt) hätte ich mehr gebraucht wäre ich spätestens bei 20 zu einer anderen Schule gegangen

Jobenn
Beitragsersteller
@Fragesteller884

o.k. Doppelstunden oder Einzelstunden. Der macht nur Doppelstunden Motorrad

Jobenn
Beitragsersteller

Das ist Motorrad