muss das Jobcenter eine IT Umschulung bezahlen?

7 Antworten

Also, dass das Amt muss. Weil du das machen möchtest, ist mir neu. Es ist aktuell eine Kannleistung. Während Corona gab es eine Weile die Pflicht, dass das Jobcenter zahlen muss. Gilt aber aktuell nicht mehr.

Stell doch einfach einen Antrag wo du begründest warum du diese Umschulung haben möchtest, stell die marktlage auf dem Arbeitsmarkt vernünftig da und erkläre warum diese Umschulung dir bei der Integration in den Arbeitsmarkt helfen kann. Mit diesem Antrag hast du dann schon eine Grundlage, wie du gegenüber dem Jobcenter bei Gericht argumentieren kannst, wenn das Jobcenter sich weigert. Aber müssen tun sie nicht. Müssen tun sie jetzt erst, wenn das Gericht sie dazu verurteilt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamtliche Beratung von Ewerbslosen

Nein, das muß es nicht.

Zudem ist eine Umschulung nichts anderes als eine zeitlich verkürzte Berufsausbildung, die man auch ohne Agentur für Arbeit bzw. Jobcenter absolvieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.
jobcenter muss das bezahlen wenn man will oder?

Nein!

Wenn für Umschulungen beim zuständigen Jobcenter genug finanzielle Mittel verfügbar sind und dadurch eine bereits länger anhaltende Arbeitslosigkeit beenden wird, dann KANN der Kostenübernahme zugestimmt werden.

"Kann" ist aber kein "Muss".

Von Experte Agamemnon712 bestätigt

Nein, muss es nicht. Es gibt Voraussetzungen, unter denen sowas bezahlt wird, aber nur weil Du das willst, ist das Jobcenter nicht verpflichtet, das zu bezahlen.

Nein Umschulungen sind Kannleistungen