Blickwechsel 26. Juni 2024
Blickwechsel - Deine Fragen an eine Bürgergeldempfängerin
Alles zum Blickwechsel

Maßnahmen Jobcenter?

2 Antworten

Hi,

danke für deine Frage!

Ehrlich gesagt halte ich davon nur bedingt was. Mein Gefühl ist, dass diese Maßnahmen nur angeboten werden, um die Arbeitslosenstatistik zu beschönigen – diese Menschen tauchen nämlich nicht in jenen Statistiken auf. Letztlich ist es nur Gängelung der Bedürftigen, die eh schon sehr unter ihrer Situation leiden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktuell auf Bürgergeld angewiesen

Hallor0sinA28,

kannst dir selbst mal den Spaß machen und dort fragen. Wenn du das machst wirst du von den Dozenten das hören was Arbeitslose sagen, sie sind in den meisten Fällen nutzlos und Geld verbrennen. Sie machen in der Regel nichts weiter als dich halt zu beschäftigen, bisweilen machen sie bei Leuten die einen Minijob haben sogar den kaputt wenn der Vermittler sich um das Detail nicht schert.

  • Eine Weiterbildung welche ich hatte war das Paradebeispiel. Neben der Tatsache das es ein Mischmasch verschiedener Sachen war der meist nur angerissen werden konnte, hatte das Jobcenter in die Gruppe aus glaube 20 Leuten 5 Analphabeten hineingepackt. Ich denke mal ich muss die Sinnhaftigkeit dessen nicht erklären, aber am besten war die Argumentation auf meine Frage wieso man sie nicht zur Alphabetisierung schickte: "Dafür sind wir nicht zuständig." Tja, das Telefon nehmen und den Anrufen welcher dafür zuständig ist war wohl zu schwer.
  • Als ich mal in einer halbwegs vernünftigen war, wo es auch um die Messung der Fähigkeiten der Teilnehmer ging, musste ich später erfahren das beim Jobcenter nie Unterlagen dazu ankamen und das was dem Amt auch weitgehend egal.
  • In einer der Maßnahmen hat das Jobcenter dem Träger mal eben ca. 16 nagelneue Laptops spendiert. Leider in einer welche auch teils nur Nonsens war.

Wenn man das Geld was mit sinnfreien Maßnahmen vergeudet wird, für Qualifizierung ausgeben würde, dann wäre das Geld wenigstens Sinnvoll investiert. Es würde mich nicht wundern wenn einige der Mitarbeiten im Jobcenter und Agentur für Arbeit korrupt sind und solch Trägern Aufträge zuschieben. Ich kann mir anders offenes ignorieren von Regelbrüchen durch Träger nicht erklären.

Eine der Sinnvollsten war, wo das Jobcenter mich hat einen Arbeitgeber suchen lassen, wo ich arbeiten konnte und das Jobcenter zahlte mir dann 3 Monate das Gehalt. Man mag es nicht glauben, bei kostenlos arbeiten war es nicht schwer einen Job zu finden.

MfG PlueschTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung