Muss AU von Betrieb unterschrieben werden für Berufsschule?
Hallo
bin derzeit krankgeschrieben schon etwas länger aufgrund eines Arbeitsunfall. Zur Berufschule gehe ich freiwillig. Nun hab ich aber letztens einmal gefehlt in der Berufsschule und möchte den Tag mit meiner arbeitsunfähigen Bescheinigung entschuldigen doch die Lehrer dort meinten diese müssen vom Betrieb unterschrieben sein. Aber der Betrieb weiß ja das ich krank bin , ist dies dennoch erforderlich? Hab tatsächlich auch garnicht meinem Betrieb Bescheid gesagt das ich nicht zur Schule gehe an dem Tag weil ich ja sowieso krankgeschrieben bin
4 Antworten
Die Berufsschule kann verlangen, dass der Krankenschein unterschrieben vorzulegen ist
Wenn du die Schule besuchst wärend du krankgeschrieben bist, kommt es zu einer "gesundschreibung" und du müsstest dich erneut krankschreiben lassen danach.
Weiß dein AG, dass du zur Berufsschule gehst?
Bei Krankheit muss dem AG und der Schule dies mitgeteilt werden, siehe 2. Absatz.
Das ist von Berufsschule zu Berufsschule anders geregelt.
Bei uns musste man auch den Krankenschein erst vom AG unterschreiben lassen und die Kopie davon bei der BS einreichen.
Es soll Fälle gegeben haben, wo sich die Schüler für die Tage der BS krank schreiben lassen und das dem Betrieb nicht mitteilen.
Ist ja jetzt auch nicht so schwer den Schein unterschreiben zu lassen und ne Kopie an die BS zu schicken.
Es ist Aufgabe des Betriebes Dich in der Schule krank zu melden / AU zu bestätigen, soweit eine solche im Betrieb vorliegt.
Hier geht es nicht um eine Krankmeldung in sich - sondern es wird eine entsprechende Bestätigung vom Betrieb gewünscht.
Dein Betrieb zahlt immer für dich, auch wenn du in die Schule gehst. Deswegen musst du dich auch beim Betrieb krank melden.
Wahrscheinlich bist du im ersten Jahr, wahrscheinlich hast du die Erklärung nicht richtig verstanden.
du kannst es einfach nachholen
ich habe es eher so verstanden, dass er/sie trotz im Betrieb vorliegender Krankschreibung zur Berufsschule geht
Aber ich bin doch schon über nem Monat krankgeschrieben das weiß der Betrieb auch . Und eine AU zählt auch für Schule
die AU zählt auch für die Schule das stimmt, aber der Betrieb sollte trotzdem informiert werden dass du zur Schule gehst
Nein, es ist nicht Aufgabe des Betriebes den Azubi in der Schule krank zu melden. Es ist Aufgabe des Azubis sich im Betrieb und der Schule krank zu melden.