Mit Krankschreibung zur Berufsschule?

5 Antworten

Wenn sie eine Erkrankung hat mit der sie nicht mit Kindern zusammen arbeiten darf, dann ist das doch vollkommen in Ordnung das sie trotzdem zur Berufsschule geht aber nicht arbeiten kann.

Das hat dann natürlich keine Konseqzuenzen.

PascherPanda
Fragesteller

Ihre Krankheit ist nicht ansteckend. Und könnte daher mit den Kindern arbeiten.

Elfirin  18.02.2020, 09:47
@PascherPanda

Die Krankheit muss ja auch icht zwingend ansteckend sein. Es gibt auch andere Einschränkungen bei denen man eben nicht mehr mit Kindern zusammen arbeiten darf oder kann.

Welche Rolle spielst du dort in dieser Einrichtung? Bist du Vorgesetzter oder wie dürfen wir das verstehen?

PascherPanda
Fragesteller

In den Sinne bin ich Vorgesetzter da ich die Fachkraft bin. Mir geht es nur um das rechtliche ob sie darf oder nicht.

booktolook  18.02.2020, 10:21
@PascherPanda

Warum habe ich bloß das Gefühl, dass das nicht stimmt was du hier schreibst?! Dann musst du zu DEINEM Vorgesetzen und das melden, bzw. sagen was los ist. Es entstehen ja vielleicht auch durch diese Abwesenheit andere Personalprobleme, die zu lösen sind. Das musst DU dann also mit deinem Vorgesetzen besprechen. Bzw. muss ja jemand für die Personalplanung zuständig sein, der muss das dann mit dir zusammen klären. Vielleicht liegt ja auch schon von der Berufsschule eine Meldung vor über Abwesenheit...da muss es dann ja einen Ausbildungsleiter geben oder keine Ahnung wie das bei euch heißt. Jedenfalls muss ja einer für Personalplanung zuständig sein. Also den mal fragen.

Stellwerk  18.02.2020, 10:47
@PascherPanda

Fachkraft hat nix mit der fornellen Personalverantwortung zu tun, sonst hättest du oben nicht geschrieben, dass du mit einem Anruf ihr evt. Schwierigkeiten bereitest.

Wenn Du ernsthaft Anzeichen hast, dass irgendwas nicht stimmt, sprich mit Deiner/m Vorgesetzten. Aber überschreite nicht Deine Kompetenzen.

PascherPanda
Fragesteller

Ich bzw wir als Team versuchen es zu lösen ohne die Vorgesetzen mit hineinziehen. Damit die Kollegin keine rechtliche Konsequenz bekommt falls das Verhalten falsch wäre von ihr. Somit können wir es als klein Team lösen

booktolook  18.02.2020, 11:11
@PascherPanda

Dann würde ICH ja an eurer Stelle mal mit dieser Person sprechen und nicht versuchen das hinter ihrem Rücken zu lösen. Sicher hat sie eine Telefonnummer wo du anrufen kannst. Unter 'guten' Kollegen hat man die ja.

Erstmal mit der Schule sprechen, ob der Verdacht stimmt.

Dann das Gespräch mit der Auszubildenden suchen. Ich weiß nicht, ob es gesundheitliche Gründe geben könnte, die die Arbeit mit den Kindern ausschließen, aber den Schulbesuch mit Erwachsenen zulässt. Sollte abgeklärt werden.

Es kommt drauf an, wofür man wirklich krank geschrieben ist und was der Arzt dazu entschieden hat. Ja, er kann für den Betrieb zu krank sein, aber trotzdem gesund genug um im Unterricht zu sitzen.

Wenn du also nur die halben Fakten hast, solltest du dich besser nicht einmischen.

PascherPanda
Fragesteller

Wofür Sie krankgeschrieben ist weiß ich und da kann man mit den Kids dennoch arbeiten.

Stellwerk  18.02.2020, 10:40
@PascherPanda

Das sind mir die liebsten Kollegen, die die AU von anderen Leuten beurteilen. Sie muß nicht mal angeben, warum sie krank geschrieben ist. Und muss auch nicht die Wahrheit sagen.

Was heisst, du kannst es nicht beweisen? Kostet dich einen Anruf bei der Berufsschule.
Oder bist du ein Kollege? Dann geht es dich nichts an.

PascherPanda
Fragesteller

Ich möchte sie mit einen Anruf nicht gleich anschwärzen. Deshalb Frage ich gerade nach der rechtlichen Situation und ja ich bin ein Kollege

Stellwerk  18.02.2020, 10:38
@PascherPanda

Leider aus Versehen auf Daumen hoch geklickt. Als Kollege hast Du sowieso keinerlei Berechtigung, Dir über eine Azubi in der Schule Auskünfte einzuholen.

Du könntest Dich auch einfach raushalten.

PascherPanda
Fragesteller

@Dackodil Sie können gar nicht unsere Team Situation beurteilen. Ich möchte ihr noch nicht Mal eins damit hineinwürgen.

Habe das Gefühl ich habe meine Frage blöd formuliert. Aber okey danke fur die bisherigen Antworten.

Dackodil  18.02.2020, 13:44
@PascherPanda

Oh, das ist aber lieb, dass du ihr keinen reinwürgen willst.

Wenn das nicht der Grund ist, was ist dann deine Motivation?

PascherPanda
Fragesteller

Meine Motivation ist es eine offenes Gespräch hinzubekommen wo Sie ehrlich mit uns kommuniziert damit wir damit arbeiten können ohne das sie Ärger bekommt und sie dadurch ein effektiveres Mitglied des Teams ist.