Einen Esel mieten und damit durch die Stadt reiten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1: ein Esel kann einen Erwachsenen tragen, wenn man jetzt nicht besonders übergewichtig ist. Esel sind im Verhältnis sehr stark

2: man kann bestimmt irgendwo Esel mieten

3: mit einem Esel (einem FLUCHTTIER) durch eine Stadt zu reiten, halte ich für Tierquälerei! Das mag jetzt übertrieben klingen, ist aus der Sicht des Tieres aber denke ich nachvollziehbar. Eine Stadt ist laut und hecktisch- alles Sachen, die ein Fluchttier nicht mag.  Es gibt ja aber auch viele andere schöne Strecken zum reiten, zum Beispiel ist Wäldern, dass kann ich sehr empfehlen ;)

4: prinzipiell darf man denke ich schon durch eine Stadt reiten, man muss sich halt an die Verkehrsregeln halten. Ich denke aber mal nicht, das man sich damit Freunde unter den Autofahrern macht

Liebe Grüße, Stillla

dandy100  10.12.2016, 00:38

Natürlich darf man in der Stadt nicht reiten  - dafür gibts Reitwege und die sind nicht in Innenstädten!.

möchte mal wissen, wie ein Esel, sich an die Verkehrsregeln halten  können soll....völlig absurd, dass Reittiere im Stadtverkehr erlaubt sein sollen, wie kommt man nur auf sowas....

Stillla  10.12.2016, 09:39
@dandy100

Man darf mit Pferden ja schließlich auch auf der Straße reiten. Da gelten dann die gleichen Regeln wie als Fahrradfahrer, mit Handzeichen und so. Außerdem habe ich auch schon Leute durch eine Stadt reiten sehen. Ich weiß nicht, ob es in jeder Stadt erlaubt ist, prinzipiell geht das aber

Falkenpost  13.12.2016, 18:24
@dandy100

Das Pferd war schon immer ein Transporttier, welches auf den Straßen geritten und geführt wurde. Oder glaubst du, das Auto gab es vor dem Pferd?

Albatrosss  01.07.2019, 20:32

Nein, Esel sind EBEN KEINE Fluchtiere, im Gegensatz zu Pferden.

.....aber Stadt wäre interessanter.

Meinst Du, für den Esel auch ?

Davon abgesehen, dass da natürlich nicht erlaubt ist - wo willst Du denn reiten, auf dem Gehweg? - sind Tiere kein Spielzeug

ArafatAChaker
Beitragsersteller

Ich habs mal in irgendeinem Buch gelesen, dass die das gemacht haben (im 19. Jahrhundert) ist bestimmt lustig gewesen, da das ziemlich bekannte Männer waren, deren Bücher wir alle kennen sollten

Falkenpost  09.12.2016, 16:35

Warum soll dies nicht erlaubt sein. Wo steht dies?

dandy100  10.12.2016, 00:34
@Falkenpost

...in der Straßenverkehrsordnung steht das.

Für Pferde und Esel  gibt es ausgewiesene Reitwege

Falkenpost  13.12.2016, 18:20
@dandy100

Richtig. Also erlaubt!

"Sie sind dort nur zugelassen, wenn sie von geeigneten Personen begleitet sind, die ausreichend auf sie einwirken können."

dandy100  14.12.2016, 08:19
@Falkenpost

Pferde und nicht Esel!

Ein Pferd kann man nämlich im Gegensatz zu einem Esel erziehen, insofern ist es straßentauglich - einen Esel kann man nicht beherrschen, der macht was er will

a) theoretisch geht das

b) der arme Esel wird in der Stadt nicht glücklich sein

c) kennst Du Dich sicherlich aus wie Schockemöhle und wirst mit egal welcher Situation souverän klarkommen.

d) dann doch lieber den Drahtzesel.

ArafatAChaker
Beitragsersteller

Ich will mal was neues ausprobieren, alleine würde ich mich nicht trauen, aber mit nem Kumpel allemal. :)

dandy100  09.12.2016, 09:00

Natürlich geht das nicht - auch nicht theoretisch.

Es gibt so etwas wie eine Straßenverkehrsordnung, und durch die Stadt zu reiten, ist da nicht vorgesehen - egal ob mit Esel oder Pferd.

Dafür gibts es extra ausgewiesene Reitwege, die sich natürlich nicht in Innenstädten befinden

ArafatAChaker
Beitragsersteller
@dandy100

Die Strafe würde ich in Kauf nehmen, würde auch natürlich eine Uhrzeit wählen wo nicht viele draußen sind

Falkenpost  09.12.2016, 16:37
@dandy100

Kannst du mir bitte die Stelle zitieren wo drin steht, dass es verboten ist, mit Pferden auf der Straße zu reiten?

Klingt echt ziemlich daneben. Vor allem weil sich der Sinn nicht erschließt.

Willst Du wie Jesus Einzug in Deine Stadt halten und hoffst auf Menschenmassen, die Dir mit Palmwedeln zujubeln? Ich tippe mal, dass Du dafür ca. 2000 Jahre zu spät dran bist.....

Für alles andere habe ich als Tierfreund allerdings genau so wenig Verständnis.

Ich weiß, dass es tatsächlich Eselsverleihe gibt, meist stellen die die armen Tiere für Beschneidungsfeierlichkeiten zur Verfügung. Ob sie das allerdings auch für den von Dir ausgesuchten Zweck machen und ob Dein reiterliches Vermögen ausreicht, das weiß ich nicht.

Maximalgewicht dürften ungefähr 60kg sein. Vielleicht bist Du ja so ein Hemd dass das passt.

Miete dir n cooles Auto und fahr durch die Stadt.