Warum müssen Musliminnen Schleier Tragen in der Öffentlichkeit?

5 Antworten

Der Geschtsschleier (Niqba) stammt aus vorsislamischer Zeit und wurde von Wuestenbewohner zum Schutz gegen Sand und Staub getragen. Verbreitet hat sich der Niqab im arabischen Raum erst zu Zeiten des osmanischen Reiches.

Der Niqab ist kein religoeses Kleidungsstueck, und das Tagen desselben ist keine Vorschrift. Es wird im Islam aber als "gut" angesehen, wenn sich Frau so weit wie moeglich bedeckt, als gibt's dafuer dann eine "Belohnung".

Wo konservative Muslime/Konvertiten den Niqab in DE salonfaehig machen moechten, legt man ihn in Saudi langsam ab. Verkehrte Welt.

Weil manche den Koran halt so auslegen, das das Pflicht für Frauen wäre.

Das lustige, oder eher traurige ist, da gibt es die verschiedensten Versionen, von "Damit ist gemeint, den Brustschlitz zu bedecken wenn Besuch kommt, weil die Kleider früher extrem tief ausgeschnitten waren" bis hin zu "Vollverschleierung so das von der Frau kein Funken Haut zu sehen ist ist Pflicht" gibt es alles. In der ganz extremen Version sind ja sogar die Augen durch ein Stoffgitter nahezu komplett verborgen.

Die entsprechende Stelle die meist genutzt wird lautet:

Und sag den gläubigen Frauen, sie sollen die Augen niederschlagen, und sie sollen darauf achten, dass ihre Scham bedeckt ist, den Schmuck, den sie tragen, nicht offen zeigen, soweit er nicht (sc. normalerweise) sichtbar ist, ihren himār (Im Originaltext steht der Plural dieses Wortes, humur.) über den Schlitz (sc. des Kleides) ziehen und den Schmuck, den sie tragen, niemandem offen zeigen, außer ihrem Mann, ihrem Vater, ihrem Schwiegervater, ihren Söhnen, ihren Stiefsöhnen, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und ihrer Schwestern, ihren Frauen, ihren Sklavinnen, den männlichen Bediensteten, die keinen Geschlechtstrieb haben, und den Kindern, die noch nichts von weiblichen Geschlechtsteilen wissen.

Nordseefan  05.10.2023, 13:56

Meintwegen soll jeder nach seiner Fasson selig werden. Was mich aber aufregt, irgendwie, ist dann DIE auslegug: ja ich trage Kopftuch vielleicht auch noch mehr, aber schminke mich schon fast aufreizend. ich meine, da passt dann doch was nicht.

Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Warum müssen Frauen einen Bikini tragen im Schwimmbad? Es gibt Privatsphäre und das ist auch gut so. Genauso wie im Westen die weibliche Brust richtigerweise als sexuell reizend angesehen wird, so betrifft dies den restlichen Körper der Frau auch! Allah ist Allweise und kennt alle Weisheiten hinter diesem Gebot. Das Gebot umfängt aber deutlich mehr. Der Mann soll ebenso seine Aurah bedecken, und er hat sich ein Bart wachsen zu lassen wenn er Bartwuchs hat. Beide Geschlechter haben auf ihre Weise die Gebote einzuhalten.

- Korrekte Bekleidung lässt erkennen das man Muslim ist

- Privatsphäre, Schönheit und Keuschheit wird bewahrt

- Gottesfurcht wird bewiesen indem sogar Kleidung genutzt wird um die Liebe vom Herrn der Welten zu erlangen

- Schützt vor Blicken der Lust von fremden Männern, Lustmolchen. Diejenige die dich gerne ausgezogen sehen würden!

- Schützt die Frau vor Sexualisierung, ihre Werte werden anhand von Charakter und Fähigkeiten ausgemacht.

- Schützt das Familiendasein, was das beste ist für ein gesegnetes Leben 😊

Und vieles mehr sicherlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim

najadann  08.10.2023, 15:24

Lass mal dein Allah aus dem Spiel. Das Problem ist ein ganz anderes. Der politisch radikal, islamische Mann sexualisiert die Frau von Kopf biss Fuss und diktiert ihr vor was zu tun ist, damit der eingebildete Mann von Welt nicht ihrem Charme unterliegt. Sie muss die unbequemen Diktate leiden für ihn, weil er der verweichlichte MickyMaus Prinz, sich nicht im Griff hat.

und nein nicht alle Muslime sind so.

Deamonia  05.10.2023, 16:35
- Schützt die Frau vor Sexualisierung, ihre Werte werden anhand von Charakter und Fähigkeiten ausgemacht.

Ist nicht eher das Gegenteil der Fall, zumindest dort wo es zwang ist? Denn damit werden ja sogar Haare Sexualisiert!

SIZE7  06.10.2023, 07:54
@Deamonia

Willst du behaupten eine Frau mit Glatze ist neben einer Frau mit Haaren ebenbürtig schön? Natürlich sind die Haare der Frau ein Faktor für Schönheit, sicherlich nicht für Sexualisierung! Im Gegenteil Allah möchte die Schönheit bewahren, was ist daran sexistisch? Aber weiss du was sexistisch ist? Das Plakate und Werbetafeln Werbung machen für Bordelle. In einer gesellschaft wo es begrüßt wird wenn Frauen sich ausziehen um einen Schönheitsideal nachzukommen. Alles Dinge die mit Freiheit rein gar nichts zu tun haben. Nein viel mehr mit Entehrung und Bedürfnis-Erfüllung der Männer. Als es vor 1400 Jahren in Europa nicht mal ein Erbrecht gab für Frauen, so hat Allah viele Rechte den Frauen zugesprochen im nahen Osten, geltend für die gesamte Menschheit!

Müssen sie gar nicht.

Sie dürfen ihren Schmuck, Zierde und Ornamente nicht zeigen.

Aber es wird vom Koran her geraten, den Gewandbausch herabzuziehen über die Brüste. Sure 24:31 .

najadann  05.10.2023, 13:57

Der Gewandbausch ist eine Kleidungsfalte über dem Gürtel und kein Schulter- oder Kopf-Tuch.

najadann  05.10.2023, 14:13
@Dafur

Wenn du es nicht weisst, suche im Internet.

Dafur  05.10.2023, 14:35
@najadann

Ich habe DICH gefragt - und das ist deine Antwort?

Du kannst nur falsch liegen, denn das Koran-Wort sagt nichts von einer Kleiderfalte.

Du hast also keinen Beweis. Und due liegst falsch.

Bist du Moslem?

najadann  05.10.2023, 17:30
@Dafur

Im Koran steht nichts von einem Gewandbausch. Durch Bildung wir man klüger.

Dafur  05.10.2023, 17:33
@najadann

Warum schreibst du dann

Der Gewandbausch ist eine Kleidungsfalte

Na?

najadann  05.10.2023, 17:35
@Dafur

Weil ich weiss was ein Gewandbausch ist und weil ich weiss was im Koran steht.

Weil der sunnitische mehrheitsislam misogyn, unmenschlich und rueckstaendig ist bis zum anschlag.