Muslimin sein?

3 Antworten

Muslimin sein?

"Oder muss man dafür,, irgendetwas" gemacht haben..?"

Im Islam kannst du nicht einfach glauben, daß Allah die Welt erschaffen hat, und daß Adam der erste Mensch war,

NEIN, du musst auch davon überzeugt sein, daß Mohammed unfehlbar war, und auch keine menschlichen Fehler hatte (außer Honig trinken vielleicht), aber in religiösen Fragen unfehlbar. Muslime richten sich danach, wie er handelte, was er tolerierte und was er nicht tat.

Du musst glauben, daß die Sonne in einer warmen Wasserquelle untergeht. Das sagte er, als er auf einem Esel ritt.

Auch musst du im Islam an Geister glauben...

https://is-lam.de/lustige-fakten/

Und wenn du an all das glaubst, dann sprich die Schahada, mit Überzeugung, dann bist du Muslima.

Und wenn du nicht glaubst, daß jede Äußerung des Propheten Gottes Wort ist, zum Beispiel, daß die Sonne nicht in einer Wasser- oder schlammigen Quelle untergeht, dann bist du ein normaler Mensch.

Selbst muslimische Gelehrte stehen vor dem Problem, daß es Regionen auf unserer Erde gibt, wo die Gebetsvorschriften nicht eingehalten werden können, weil die Sonne eben nicht irgendwo, sondern zeitweise gar nicht untergeht.

Rider214  12.08.2024, 17:20

Auch Mohamad hatte Fehler aber keine Sünden.

Fehler und Sünden sind islamisch gesehen zwei verschiedene Dinge

DerJens292  12.08.2024, 17:25
@Rider214

Es feht auch um die Äußerungen von ihm. Das "unfehlbare".

Du musst 5 mal am Tag beten, vor dem Sonnenaufgang, nach dem Sonnenuntergang... mach das mal über dem Polarkreis.

As Salamu Alaikum,

Sobald man bezeugt, dass es keine Gottheit gibt, die anbetungswürdig ist außer Allah und dass der Prophet Mohammed (Friede und Segen auf ihm) sein Gesandter und Diener ist, ist man ein offizieller Muslim oder eine offizielle Muslimah. Dies ist das (Glaubensbekenntnis; Arabisch = Schahada). Also (ASCHHADU AN LA ILAHA ILALLAH, WA ASCHHADU ANNA MUHAMMADAN RASULALLAH).

Um dieses bezeugen was man gesagt hat zu stärken und zu verwirklichen, muss man am Islam festhalten und die Pflichten, die der Muslim und die Muslimah im Islam hat erfüllen. Dies heißt aber nicht, dass man kein Muslim oder Muslimah ist, wenn man diese Pflichten nicht erfüllt. Dennoch ist es ein MUSS für alle Muslime.

Zu bezeugen, dass es keine Gottheit außer Allah und der Prophet Mohammed sein Gesandter und Diener ist bedeutet auch, dass man Allah nichts und niemanden beigesellt, anbetet und höher als Ihn sieht und stellt.

Wenn deine Eltern wirklich Muslime wären, dann hätten sie dir den Islam wahrscheinlich im Alltag vorgelebt und dich islamisch erzogen. Das ist eine grundlegende Pflicht im Islam, die jeder Muslim ernst nehmen sollte. Es gibt jedoch viele Menschen, die zwar wissen, dass der Islam die Wahrheit ist und sich deshalb in dem Gedanken sich selbst als Muslime zu bezeichnen sicher fühlen, ohne aber dem Islam im Alltag wirklichen Wert beizumessen. Dies führt oft dazu, dass Kinder aus diesen Familien in einer religiösen Identitätskriese aufwachsen ohne feste Zugehörigkeit. So war es auch bei mir gewesen.

"Muslim" bedeutet "derjenige, der sich Gott ergibt". Und setzt den Willen voraus den Glauben aktiv zu leben und in seinen Alltag zu integrieren um dadurch eine Nähe und Verbindung zu Allah aufzubauen.

Wenn du den Islam wirklich verstehen und wissen möchtest, was es bedeutet, Muslimin zu sein, wäre ein guter Schritt so wie ich den Koran auf Deutsch zu lesen. Dadurch kannst du selbst erfahren, was der Islam lehrt, und herausfinden, was dies für dich bedeutet. Vielleicht kannst du sogar deinen Eltern ein Vorbild sein, indem du ihnen den Islam bewusst und aktiv vorlebst.

Und ja Jesus ist ein sehr wichtiger Prophet im Islam.