Muskeln durch Ballet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

deine Freundin scheint falsch zu trainieren und sollte die Ballettschule wechseln. Außerdem sollte sie unbedingt das Joggen sein lassen. Wenn sie unbedingt Ausdauer im aeroben Bereich trainieren möchte, sollte sie das lieber auf einem Fahrradergometer tun, dessen Pedale so eingestellt sind, dass sie die Beine dafür fast durchstrecken muss. Danach sofort stretchen und die Beinmuskulatur in die Länge ziehen.

Natürlich gibt es Menschen, die zu verstärkter Muskelbildung neigen. Trotzdem sollte deine Freundin bei richtigem Balletttraining keine Muskelpakete an den Beinen bekommen, sondern eher langgezogene Muskeln entwickeln. Was nicht zu verhindern sein wird, ist eine relativ stark ausgeprägte Bauch- und Rückenmuskulatur.

Lieben Gruß!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin

Tanzistleben  14.12.2015, 22:16

Vielen Dank für den Stern!

Wenn man im Ballett falsch trainiert kann das auch schon mal vorkommen. Unteranderem kann es aber auch ihrem Muskelfasertyp liegen.

Viele Tänzerinnen haben sehr muskulöse (dadurch dicke) Beine

delena0207  06.12.2015, 23:45

Doch. schau dir mal zum Beispiel Misty Copeland oder Marianela Nunez an.

Tanzistleben  07.12.2015, 05:47
@delena0207

Natürlich haben Tänzerinnen muskulöse Körper. Wie sollten sie denn sonst tanzen? Allerdings sind die Muskeln an den Beinen langgezogen und keine Muskelpakete. Zu behaupten, Misty Copeland und Marianela Nunez hätten "dicke" Muskelpakete an den Beinen ist purer Unsinn. Es gibt unzählige Fotos der beiden Ballerinen, wo man das sehr gut sehen kann. Marianela habe ich außerdem schon live gesehen. Sie ist ein sehr graziles Persönchen mit wunderbaren Tänzerbeinen!

Wenn sie sagt ,dass es am Training liegt , hat sie kraftsport gemacht ?
Ballett trainiert den Körper aber durchaus !

SechsterAccount  06.12.2015, 12:45

Ja weil es ausdauermuskeln gibt und die wachsen halt zB. Wenn man joggt , dann wird man in der Hinsicht stärker und die Beine werden nicht zu dick . Wenn man aber mit viel Gewicht und weniger Wiederholungen abreitet , werden die Muskeln dicker , da sie anders gebraucht werden .

SainabMuscle
Beitragsersteller

Kraftsport ein wenig eher am Oberkörper das hat sie aber gelassen, denn sie wollte nicht zu bulgig aussehen , da sie ohne hin schon etwas mukulös ist.

Das sind die Muskel glaube ich