Muskelaufbau: Wieviel Tage Pause dazwischen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten wäre es, wenn du 2-3x in der Woche trainierst, aber du solltest AUF JEDEN FALL! deine Muskeln ruhen lassen und das mindestens 24 Stunden! Denn nur in den Ruhepausen wachsen die Muskeln. Es gibt da aber individuell große Unterschiede. Bei den meisten ist es schon so, dass sie entweder einen Split brauchen oder Pausentage. Es kommt auch auf das Volumen des Trainings an. Ein Minimalprogramm verträgt Dein Körper auch 2 x am Tag. Ich bin der Meinung, dass auch oder gerade die harten einen kompletten Ruhetag brauchen an dem sie dann aber durchaus ungewohnten Sport auf Spassebene machen können.

Du kannst ruhig 3 mal in der Woche trainieren. Am besten immer ein Tag auslassen damit sich die Muskeln regenerieren können. Übersäuerung ist nicht gut. Du kannst auch 4-5 mal pro Woche trainieren gehen aber nicht immer das gleiche. z.B. Montag Oberkörper +Arme / Dienstag Fußmuskulatur + Bauch / Mittwoch Oberkörper+ Arme / Donnerstag Pause / Freitag Fußmuskulatur + Bauch usw.... Teil es dir am besten selber ein.

Kommt auf Deinen Trainingszustand und vieles andere an. Eine gute Faustformel ist 1 - 2x pro Woche dieselben Muskelgruppen.... Dann aber richtig bis zur Erschöpfung.

Nummero7
Beitragsersteller

ja ich mach z.b beim bizeps 3 x 12. nach dem 3 satz komm ich schon ins schwitzen aber bin nicht völlig erschöpft. soll ich dann 4x12 sätze machen oder wie?

Gernd123  13.02.2013, 21:36
@Nummero7

Wenn du mehr als 3x12 schaffts solltest du das gewicht erhöhen, falls du mit hantel arbeitest.

am besten ist wenn du in der woche zwei mal richtig intensives training machst. und des immer so weiter also nur zwei mal in der woche intensiv trainieren und das regelmäßig.