Wie lang Pause zwischen zwei Übungen (Muskelaufbau)?

4 Antworten

zwischen Bizeps-Curls und Rudern?

Gar nicht. Man trainiert erst den Rücken, dann den Bizeps. Damit der Bizeps nicht im Rückentraining schlapp macht.

Generell sind die Pausen zwischen den Übungen 1-3min. Also, zur nächsten Übung gehen, dich bereit machen, nochmal was trinken und los.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

Beinenetrasiert
Beitragsersteller

Aber gehen auch 5 Minuten dazwischen? Ist das egal?

Oder hat man dadurch einen Nachteil? Weil ich mache gerne 5 Minuten Pause. Ob das Training länger dauert, wäre mir egal. Geht nur um den Muskelaufbau-Aspekt.

ozz667  27.10.2019, 19:27
@Beinenetrasiert

Um effektiv zu trainieren kannst du die Vorermüdung nutzen. Daher sollten die Pausen nicht so lang sein.

Es kommt immer auf die Übung an und was du als nächstes machen willst. Z.b. bei Klimmzüge mache ich immer 3 min Pause um etwas Kraft zu regenerieren. Wenn du nach einer Bizeps übung eine andere Bizeps übung machen willst, kannst du auch ohne Pause oder nur 30 sekunden Pause machen. Aber du solltest halt immer gucken wie das mit deiner Kraft ist. Wenn du merkst, dass du nicht mehr kannst, dann mach mal 5-6 min Pause trink was und dehne und lockere dich

Wer schlau ist, strukturiert sein Training so, dass gar keine Pausen notwendig sind.

Das kann zum Beispiel in der Art passieren, indem man folgende Struktur vollzieht:

  • Oberkörper / Beuger
  • Unterkörper / Strecker
  • Core
  • Oberkörper / Antagonist zum Beuger
  • Unterkörper / Antagonist zum Stecker

Man kann zwar auch Satztraining machen, d. h. mehrere Sätze hintereinander bei ein und derselben (manchmal auch 2 ) Übung(en), dann beträgt die optimale Pause 90 Sekunden.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache so im Schnitt 1 Minute pause

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung