Muskeln aufbauen und fett verlieren mit Low Carb?
Ein bekannter ernährt sich seit Wochen Low Carb aber mit einem Kalorienüberschuss. Also isst er echt viel aber hauptsächlich Fleisch und Gemüse. Er nimmt auch an Masse zu und sieht auch deutlich "breiter" aus, sprich breite Schultern, starke Brust, dicke Arme, ist aber unfassbar definiert, also man erkennt wirklich kaum bis garkein Fett. Müsste er nicht wenigstens etwas an Fett drauflegen? Zumindest kenne ich das so bei Leuten die in eine Masse/Aufbauphase gehen? Bin eine Laie deshalb bitte nicht verurteilen, kenne mich nur bedingt aus.
3 Antworten
Innerhalb weniger Wochen wird sich da nicht viel tun. Wer mit dem Kalorienüberschuss nicht übertreibt, der nimmt zwar auch Fett zu, prozentual aber eben nicht so viel, so dass sich der Körperfettanteil nur langsam steigert oder ggf. sogar sinkt.
Es geht dabei aber prozentual um den Körperfettanteil, nicht um die absolute Fettmasse.
Davon ab sorgen aber vor allem Proportionen dafür, dass jemand muskulös aussieht. Wenn man ein wenig an der Hüfte abnimmt und die V-Form stärker zum Vorscheinen kommt, dann kann man durchaus muskulöser aussehen, auch wenn man Fett UND Muskelmasse verloren hat.
Wer gerade mit dem Training anfängt bei dem mag sowas kurzzeitig auch "gleichzeitig" laufen, das ist aber sehr selten der Fall. Gleichzeitig bedeutet da im Wechsel über den Tag, mehre Tage oder mehre Wochen verteilt. Sprich optisch gleichzeitig, nicht im Sinne des Stoffwechsels.
Nehmen wir an ich fahre 1-2 Wochen ein Kaloriendefizit und verliere mehr Fett als Muskeln und fahre dann 1-2 Wochen ein Kalorienüberschuss und nehme mehr Muskeln zu als Fett und wechsel das nun dauernd ab, dann ist das optisch erstmal ein Vorgang, der gleichzeitig passiert, da die Veränderungen relativ klein sind.
Auf Ebene des Stoffwechsels ist ein anaboles Umfeld und ein kataboles Umfeld zugleich, sprich wirklich gleichzeitig aber nicht möglich.
Müsste er nicht wenigstens etwas an Fett drauflegen?
Nö, nicht zwangsweise, wenn sein Ernährungsplan strikt und gut ist.
Muskeln aufbauen und fett verlieren mit Low Carb?
Ja das geht.
Zumindest kenne ich das so bei Leuten die in eine Masse/Aufbauphase gehen?
Ja, weil die meisten Leute auch denken, dass man enorm viel fressen muss um Masse und Muskeln aufzubauen, was jedoch nicht der Fall ist.
Möglich ist das schon. Meistens aber nurmit einem professionellem Coach an der Seite.
Jetzt muss man aber auch differenzieren. Baut er wirklich auf, also nimmt er an Kilos zu? Oder sieht das nur so aus? Wenn jemand Fett abbaut, sieht das oft so aus, als ob er Muskeln zulegen würde. Weil durch den Fettabbau eben die vorhandenen Muskeln besser sichtbar werden. Tatsächlich baut er aber nicht auf.
Außerdem ist es extrem schwer, bei Low Carb in den Überschuss zu kommen.