Muskelaufbau ohne Geräte möglich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lol, ja im Prinzip schon, vlt nicht ganz so bullig, aber du kannst durchaus viel zu Hause machen. Aber dir muss da einiges bewusst sein.

  1. Du brauchst trotzdem ein regelmäßiges und gezieltes Training also einen guten Trainingsplan den trotz Arbeit und Alltag einhalten musst um auch nur anähernd so auszusehen.
  2. Du hast niemanden der dir hilft und dich kerrekt in die Übungen einarbeitet und kontrolliert. Bedenke falsche Übungen können am Ende mehr kaputt als gut machen.
  3. Du brauchst nicht immer die großen Fitnessgeräte, man sehr viel auch mit speziellen kleineren Geräten erreichen. Auch ohne Geräte gibt es genug Übungen um den Körper zu kräftigen. Das einfachste Beispiel sind hier zum Beispiel: Liegestütze... Auch Haushaltsgegenstände kann man oft einfach zum Hilfsmittel oder Gewicht umfunktionieren wenn man weiß wie.

Als Physiotherapeutin würde ich trotzdem empfehlen, ins Fintessstudio zu gehen. Allein schwierigere Übungen ohne Anleitung um so einen Körper zu erhalten, sind einfach zu gefährlich und du wirst dich garantiert verletzen.

Falls du es wirklich nicht willst kann ich dir noch folgende Alternativen empfehlen.

Lass dir von einem Physio- oder Fitnesstherapeuten ein für dich persöhnlich abgestimmtes Hausübungsprogramm geben, dieses könnt ihr je nach Erfolg regelmäßig erweitern und steigern, zudem wirst du so in fachgerecht in die Übungen eingearbeiten und musst quasi nur zu den Einarbeitungsstunden in die Praxis oder ins Studio.

Viele Physiopraxen bieten auch nach der Einarbeitung eine Möglichkeit an wo du ihre Geräte nutzen kannst. Meist kostet das ein paar € pro Nutzungen aber du hast keinen Vertrag wie im Fitnessstudio am Hals und kannst dir so deinen Zeiten besser einteilen. Und wenn du mal einen Monat nicht gehst bezahlst du auch nichts.

Ich hoffe ich konnt dir weiterhelfen.

Lg Arjura

XxPaddy190xX
Beitragsersteller

Ich besitze eine DvD von Mark Lauren der seine Übungen erklärt und vormacht. Man trainiert also praktisch mit Ihm zusammen. Die Videos sind eingeteilt in einem Schwierigkeitsgrad. Eine Übungen dauert 15-30 Minuten. Wenn ich mich nach den Regeln des Videos halte, sprich langsam anfangen und steigern, kann dann dennoch vieles schief gehen?

Das ist doch schon mal was mit deinen Hanteln. Außerdem kannst du noch Liegestütze, Sit-Ups, Crunches, Treppenläufe für die Beine, Klimmzüge und Ähnliches machen.....Gibt da 1000 Möglichkeiten!

Guck mal nach dem Buch "Fit ohne Geräte" von Mark Lauren. Da sind Übungen und Trainingspläne und er räumt mit einigen Gerüchten auf.

XxPaddy190xX
Beitragsersteller

Ich habe neulich eine DvD von Mark Lauren geschenkt bekommen von einem Freund. Ich habe mir die Übungen angeschaut, kam jedoch nicht dazu sie auszuführen da ich erkrankt war. Sind die Übungen von Ihm wirklich so gut wie man sagt? Erreicht man tatsächlich so einen Körper nur mit seinem Körpergewicht?

trisselpups  08.01.2015, 00:26
@XxPaddy190xX

Ich mach das jetzt seid einem Monat und sehe mehr Fortschritte, als in den letzten 2 Monaten. Außerdem, waren die Menschen der Vergangenheit, fitter als wir.

Auf jeden Fall ist das möglich und an sich sogar gesünder! (: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass daheim ohne Geräte trainieren anstrengender ist (meistens) da man fast immer deutlich mehr als nur 1-2 muskelgruppen beansprucht

Allerdings hat man so nicht die Gefahr einzelne muskelgruppen zu vergessen und kann eig. Perfekt den ganzen Körper trainieren

Ja das geht, allerdings spielt die Ernährung auch eine rolle. Schau mal hier: http://www.marathonfitness.de/muskelaufbau-ohne-gerate-trainingsplan-ubungen-korpergewicht-wochen-1-2/ ...gutes Gelingen :-)