im norden: pröppel... :-)) dort weiss im möbelhaus oder baumarkt sofort jeder mitarbeiter, was gemeint ist und sie geben einem gern auch mal ein paar stück kostenlos mit...

korrekt heissen sie entweder steckdübel oder einschraubdübel - je nachdem, ob sie nu gesteckt oder geschraubt werden (wer hätte das gedacht... :-D )

http://www.selbst.de/moebel-holz-artikel/holzarbeiten-moebel/schrank-regal/bad-regal-so-bauen-sie-den-korpus-105861-Bild-11.html

ich find das wort pröppel aber irgendwie passender...

Honeybee89  10.05.2012, 23:23

Offiziell heißen sie Bodenträger, Einschraub- oder Steckdübel habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört.

Honeybee89  10.05.2012, 23:28
@Honeybee89

Habe mal gegooglet, Einschraubdübel verwendet man, wenn man den Boden oder Ähnliches fest mit dem Schrank verbinden will. Zum Auflegen verwendet man Bodenträger.

Honeybee89  10.05.2012, 23:24

Aber Pröppel ist toll, werde ich bei Gelegenheit ausprobieren ;-)

Diese silbernen Stecker heissen tatsächlich "Bodenträger"! Ich verkaufe seit etlichen Jahren Möbel, die Begriffe "Pröppel", "Haltedinger" etc. habe ich schon häufig in diesem Zusammenhang gehört, aber offiziell heissen sie Bodenträger :-)!

Die nennt man Verbindungsbeschlag,aber gute Antworten waren ja dabei....LG...Lt.....................:-)

Honeybee89  10.05.2012, 23:32

Dann google mal Verbindungsbeschlag, wie der Name schon sagt, verbindest du damit zwei Teile und nutzt es NICHT um einen Einlegeboden darauf abzulegen. Bodenträger ist richtig!

Honeybee89  10.05.2012, 23:34
@Honeybee89

Und Verbindungsbeschläge sehen auch ganz anders aus, als die Bodenträger auf dem Bild. :-P

longthom  11.05.2012, 00:25
@Honeybee89

Danke!!Geb meinen Gessellenbrief morgen zurück...Tschau Schreinerhandwerk..............:-(....ohne Gruß

longthom  11.05.2012, 00:41
@longthom

Bleibe aber dabei...Verbindungsbeschlag-dazu gehört der Einsatzschraubendübel.....schwere Geburt und Tschüsssssss

Honeybee89  11.05.2012, 00:54
@longthom

Hättest du dir das Bild angeschaut, wüsstest du, dass das definitiv keine VerbindungsBeschläge sind! Das erkenne sogar ich als Laie. Zu einem Verbindungsbeschlag gehören zwei Teile, auf dem Bild sind aber nur so Metallstifte, die man in vorgebohrte Löcher stecken kann um dort einen Boden drauf zu legen! Und eben diese Stifte heißen Bodenträger. Aber richtige Tischler werden wohl eher selten solche Bodenträger nutzen, diese kommen eher in Bausätzen für Laien zum Einsatz, wie z.B. bei Ikearegalen!!!

longthom  11.05.2012, 01:06
@Honeybee89

OK...Bleib dabei.. es ist ein Einschraubdübel für einen Einlegeboden der einen Verbindugsbeschlag hat...(BODENTRÄGER ALLGEMEIN)ENDE und Out....

pony  11.05.2012, 09:30
@longthom

@longthorn: oder steckdübel - falls sie gesteckt werden... aber nur dann...

ich lieg auch falsch, weil ich mir das bild nicht angeschaut hab...

ikea verwendet ja oft eigene begriffe... vermutlich heisst das auch nicht einlegeboden, sondern "lägböden"...? dann hiessen diese dinger, die den boden tragen (pröppel) vermutlich "lägböden-höbdöbel" ????

um himmels willen - behalt den gesellenbrief... ich hab das korrekte wort ja immerhin googlen müssen... ;-D

DH.

Honeybee89  11.05.2012, 09:34
@longthom

Von mir aus kannst du gerne bei der falschen Meinung bleiben, wenn du es nicht einsehen willst...der Einlegeboden braucht für die abgebildeten Bodenträger keinen Verbindungsbeschlag, der wird einfach nur aufgelegt...aber der Fragesteller hat das ja schon längst erkannt, dass es ganz normale Bodenträger sind und das ist das Wichtigste!!!

Honeybee89  11.05.2012, 09:36
@Honeybee89

Den Gesellenbrief kannst du natürlich trotzdem behalten, denn es kommt ja auf das Handwerkliche an und nicht auf irgendwelche Begrifflichkeiten!

longthom  11.05.2012, 23:27
@Honeybee89

Danke,behalte den Brief!!!Geht aber gut ab,für so ein paar bescheuerte Schrauben! ;-) Naja meine Ehre war angekratzt,geb nochmal eine Antwort.....Ich hoffe, dann ist es auch gut damit...Korpusverbinder-Tablarverbinder.....LG..Lt...hat mich aber echt gefreut das keine Hirnrissigen Bemerkungen,oder Antworten kamen....hab da hier schon was anderes gelesen......:-)

anousha
Beitragsersteller
@longthom

für alle, die es ganz genau wissen wollen ;)

ich habe sie heute gekauft und die päckchen sind mit "steckbodenträger" beschriftet.

Ich habe auch schon die Bezeichnung "Regalträger" gesehen; auch wenn das nicht ganz passt.