Muskelaufbau durch Kiesertraining?

2 Antworten

So ein Quatsch! Kieser ist HIT, Ein-Satz-Training mit Maximalgewicht, das dient natürlich dem Muskelaufbau! Was soll denn Gesundheitstraining sein? Das ist doch nur ein Schlagwort. Kieser kommt halt ohne das ganze Getue aus, es gibt kein Gepose, das Training ist konzentriert und ruhig, es ist also Krafttraining für Minimalisten. Ein Muskel wächst da,, wenn er die zu bewältigende Last nicht mehr schafft. Das wird mit dem Ein-Satz-Training erreicht. Also ja, du kannst durch Kieser natürlich Muskeln aufbauen, sogar sehr effektiv.

Kiesertraining ist eher ein "Gesundheitstraining". Dort kräftigst du in erster Linie deinen Rücken und an dem wirst du mit Sicherheit auch ein paar Muskeln aufbauen. Aber mit klassischem Muskelaufbau ist das nicht zu vergleichen. Deshalb halte ich auch nicht besonders viel davon, da ich denke, dass man mit einem klassischen Krafttraining wesentlich mehr erreichen könnte.