2x am Tag ins Gym - kontraproduktiv?

5 Antworten

Eigentlich kann man in 60 Minuten ein knackiges Ganzkörpertraining locker & flockig durchziehen.

Insofern erschließt sich mir die Notwendigkeit von 2 Trainisgeinheiten pro Tag nicht.

Wichtig ist die Regeneration zwischen den Trainingseinheiten, da sonst Stagnation oder gar Leistungsabfall die Folge sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Das ist abhängig von der Trainingsintensität, der Ernährung, deines Stoffwechsels, Alter, und ob du Mittel zur schnelleren Regeneration nimmst (weißt was ich meine). Und was heißt oft? 2 Mal in der Woche, oder 5 Mal.

Ich würde es nicht so machen. Eine ausreichende Regenerationsphase ist mindestens genauso wichtig wie das Training selbst.

Das hängt ganz davon ab, wie dein Stoffwechsel ist und wie dein Körper damit um geht. Es kann sein, dass es für manche lohnt und für andere nicht

Alles gut solange du dich wohl dabei fühlst und das Training effektive Wirkung hat. Fitness, mehr Leistung, Wohlbefinden, etc. Hüte dich nur vor Überlastung und bedenke das der Körper Regenerationsphasen braucht. Sollte das Training belasten statt zu erfreuen, dann ist irgendwas schon nicht mehr richtig. Überlastung kann schnell zu Schaden führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Ist kein Problem. Dein Trainingsplan ist eben entsprechend anzupassen, damit du nichts doppelt trainierst. Kannst auch 10 mal am Tag trainieren gehen, wenn du immer einen anderen Muskel trainierst passt das.

Achte nur auf Symptome von Übertraining, da das mit der Zeit die Psyche und dein Nervensystem belasten kann.