Muskelaufbau - leider keine sichtbaren Erfoge - WARUM?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Trainingsaufstellung (Sie ist kein Plan!) ist Ok. Aber nicht für einen Anfänger in der sog. Orientierungsphase. 3x die Woche ein Ganzkörpertraining ist absolut OK. Im ersten Jahr sollte man langsam machen, da sich der Körper erst an die Belastung gewöhnen muss. Nicht die Muskeln sind das Problem, sondern die Sehnen und Gelenke.

Jetzt trainierst du gerade mal 3 Monate und willst sichtbare Erfolge, vergiss es. Mache das mal ein paar Jahre, dann wird das was.

Achte auf dein Körpergefühl, trainiere hart, aber überlegt, überfordere dich nicht, ernähre dich Proteinreich und schlafe viel. Der große Irrtum vieler Leute ist, das die Muskeln beim Training wachsen, das stimmt nicht. Sie fühlen sich nur prall an, das rührt lediglich von der Durchblutung her. Ein Muskel wächst in der Ruhe.

Also cool down.....

BB ist wie Angeln, man brauch Geduld zusätzlich nochein Maßband und viel Fleiß

Alles gute! Verglich einfach dein Gewicht als du angefangen hast und dein jetziges. Hast Du zugenommen, hattest du Erfolg. Hast du abgenommen oder ist es gleich geblieben hast du was falsch gemacht. Vergleiche Bilder von früher und heute. Viel Erfolg wirst du nicht haben. Des ist Ne Sache von Jahren. Ich habe mit 16 angefangenen, 1.70 groß und hatte 66 kg gewogen. Heute, nach 8 Jahren disziplinierten kraftsport Wiege ich 80 Kilo. Ja... Ich habe auch eine kleine fettschicht, wobei ich der Meinung bin dass diese auch zu einem kraftsportler dazu gehört. Ist auch nicht so extrem das man die bauchmuskeln garnicht mehr sieht. Wenn man mal einen Tag hat an dem es einem nicht so gut ist, wenig oder nichts zusich nehmen kann oder weshalb auch immer, geht es dann erst an die fettschicht. Wie gesagt, Geduld und Disziplin. Ps: lass die Finger von Dopingmitteln. Geht auch ohne, ich seh es an mir ;-)

Chrischtian68  22.01.2012, 10:00

Ich konnte mit keiner Silbe was von Doping lesen, du etwa? Warum wird bei jeder 2ten Antwort gleich Doping mit verwendet?

Hallo Okan14,

so, ich möchte auch meinen Senf dazugeben!

  • Man selber bemerkt Fortschritte meistens nicht so deutlich, weil man sich ja jeden Tag im Spiegel sieht und die minimalen Veränderungen jeden Tag nicht auffallen. Wenn aber die Tante, die dich seit einem halben Jahr nicht mehr gesehen hat, dir über den Weg läuft, wird ihr der Unterschied viel deutlicher auffallen. Deine Freunde sagen ja auch, dass "deine Arme breiter geworden sind".
  • Du darfst nicht hoffen, nach gerade mal 3 Monaten Krafttraining Arme wie Schwarzenegger zu haben!
  • Ich finde, dein Trainingsplan ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet! Du hast denke ich noch nicht genug Intensität für einen 4er-Split. Mache lieber einen Ganzkörperplan/ maximal einen 2er-Split, in den du Grundübungeneinbaust. Also Bankdrücken anstatt Butterfly, Klimmzüge anstatt Rudermaschine etc.
  • Nutze Intensitäts-und Variationstechniken. Also mal die Wiederholungszahl wechseln, die Übung langsamer ausführen, Teilbewegungen ausführen...
  • Muskelaufbau ist auch eine Sache der Ernährung, stimmt die nicht, wirst du auch keine Erfolge erzielen. Du schreibst, du ernährst dich gesund. Das ist gut.
  • Ich weiß nicht, was für Eiweißshakes du nimmst, direkt nach dem Training ist aber nur Whey-Protein in Verbindung mit schnellen Kohlenhydraten ( Dextrose) wichtig. Mehrkomponentenprotein dann erst ca. eine Stunde danach.

Gruß Mondscheinpoet

Das dauert einfach.

Das sind nicht mal drei Monate die du trainierst, man sieht eben keine Ergebnisse nach so kurzer Zeit, oder vllt siehst du sie nur einfach selbst nicht, denn deine Kollegen ja anscheinend schon =)

okan14
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

herlichen glückwunsch erstmal :)

kann eigentlich nicht, dass du nicht mehr muskeln bekommen hast, bei dem training was du machst. aber ist ja auch je nachdem wie lange du das machst & erstmal verbrennst du ja fett & dann bilden sich muskeln . zwischendurch auchmal auf'en crosser, macht oberschenkel & wadenmuskeln.

hoffe, konnte dir helfen.

okan14
Beitragsersteller

Danke für die Antwort und Gratulation=)