Musikstudium und Stimme/Singen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, also was wird's denn? Klassisch, Jazz, Pop? Künstlerischer Studiengang oder auf Lehramt? Im künstlerischen Studiengang belegst du ein Haupt und ein Nebenfach. Das Hauptfach wäre dann bei dir Klavier und das Nebenfach, entweder ein anderes Instrument oder da Gesang nicht in Frage kommt z.B Komposition. Bei vielen Hochschulen ist es außerdem noch Pflicht im Chor mit zu singen, obwohl das nicht so "entblößend" sein sollte. Außerdem kann man das Singen ja lernen, wie jedes Instrument. Ich finde, diese Hürde sollte dich nicht vom Musikstudium abhalten, wenn das wirklich etwas ist, was dich interessiert. Das mit den Berufschancen ist ein beliebtes Kontraargument und auch nicht ganz unbegründet. Wenn du aber weißt in welche Richtung es gehen soll kann man in der Branche auch was finden. Beliebt ist es auch eine Stelle als Lehrer anzunehmen und dort Teilzeit zu arbeiten, so hätte man ein gewisses Grundeinkommen garantiert und kann nebenbei in Bands/Ensembles spielen. Eine andere Möglichkeit wäre auch Musikpsychologe. Also mein Tipp wäre: Mach dir nicht so viele Gedanken darüber, ob du singen kannst oder nicht. Die Überlegung, was du mit dem Musikstudium später anfangen möchtest, oder wie du das ergänzen möchtest( und da gibt es ne Menge!) bringt dich momentan wahrscheinlich weiter.

lG

Eine Bekannte von mir hat mal 2 Semester Musik studiert (und dann aus privaten Gründen die Uni geschmissen), und musste damals 2 Instrumente vorspielen um zugelassen zu werden. Singen musste sie aber nicht.

Soweit ich das weiß, ist das aber auch von Uni zu Uni noch mal verschieden.

Kommt drauf an, was du studieren willst. Für Schulmusik (also, um Musik auf Lehramt) zu studieren, musst du definitiv Vorsingen und das spielt auch durchaus eine Rolle für das Bestehen der Aufnahmeprüfung.

Für die meisten anderen Studiengänge (künstlerisch, Instrumentalpädagogik...) brauchst du nicht vorsingen. So paar Töne treffen zu können, wäre nicht schlecht. Könnte tatsächlich sein, dass du mal im Hochschulchor singen musst oder so. Aber für die Aufnahmeprüfung brauchst du es nicht.

Ggf. könnte Gesang in der Aufnahmeprüfung für Musiktherapie oder für elementare Musikpädagogik wichtig sein - ach ja, und Kirchenmusiker*innen müssen selbstverständlich singen können. Aber ich gehe mal eher nicht davon aus, dass das dein Ziel ist. ;)