Musikwissenschaft mit Instrument als Nebenfach?

2 Antworten

Man kann Musikwissenschaft auch auf einer Nicht-Musikuniversität studieren, da braucht man gar kein Instrument daneben lernen. Es ist natürlich gut, wenn man eines gelernt hat und darauf halbwegs spielen kann. Meist muss man eine gewisse Anzahl von Semestern sich im Chor engagieren.

Sonst gilt: Sich bei den in Frage kommenden Universitäten erkundigen. Die Regeln können unterschiedliche sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Das ist doch einzig und allein ihre eigene Einschätzung was Sie als Haupt- oder Nebenfach betrachten, der Studiengang ist derselbe.

Man muss nur idealerweise eine Uni finden, die beides anbietet.

Aber wenn sie in erster Linie Musikwissenschaft betreiben wollen würde Ihnen eine abgeschlossene Klavierausbildung vielleicht auch genügen. Die brauchen Sie um ein Instrument zu studieren ohnehin. Man wird nur angenommen wenn man aussergewöhnlich talentiert ist auf seinen Instrument.

LG

Harry