wie viele Instrumente muss man spielen können um in einem Musikstudium aufgenommen zu werden?

4 Antworten

Das kommt darauf an, was du studieren möchtest.

Wenn du einen Bachelor machen willst, dann musst du wohl einen in Gesang und einen in Violine machen. Bei beiden wirst du aber ums Klavier nicht rumkommen....

Wenn du z.B. Schulmusik studieren willst, dann kannst du das mit Hauptfach Violine machen. Da hast du dann als Neben- bzw. Pflichtfach Klavier und Gesang.

Auch für Theorie und Gehörbildung schadet ein bisschen Klavierunterricht nicht. Die genauen Anforderungen für die einzelnen Studiengänge findest du auf den Homepages der jeweiligen Musikhochschulen.

Du must ein Harmonieinstrument, sprich Klavier, und ein melodieinstrument, d.h. Geige, Flöte, Trompete, etc. spielen können. Ausserdem legt man einen theoretischen Test in so Allgemeinlehre der Musik ab, muss man einen Gehörbildungstest bestehen und vorsingen. Ziemlich anspruchsvoll.

Gesang zählt als Instrument. Wenn du Gesang und Violine studieren möchtest, musst du dich wahrscheinlich für eine Art Doppelstudium bewerben.

Aber außer dein Hauptfachinstrument musst du noch Klavier als Harmonieinstrument spielen – also als Nebenfach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium klassische Musik Cello