Alter Walkman spielt Musik nur auf einer Seite (links)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Du bei halb gestecktem Kopfhörer auf beiden Seiten etwas hören kannst, liegt daran, dass beide Kopfhörerkanäle (Spitze und Ring) mit dem Buchsenkontakt für den rechten Kanal kurzgeschlossen werden.

Ursache für den fehlenden Kanal kann eine kalte Lötstelle an der Buchse sein oder ein defekter Buchsenkontakt. Das muss man aber bei geöffnetem Gerät herausfinden.

Was auch sein kann: Ein verdreckter Tonkopf, eine hoffnungslos verstellte Spurlage des Tonkopfes oder ein Drahtbruch am Tonkopfausgang. Ganz böse wäre ein defekter Verstärker - da lohnt sich die Reparatur i.d.R. nicht mehr.

Scheint wohl was am anschluss nicht in ordnung zu sein. Schau mal, ob dein kopfhörerstecker etwas abgenutzt, oder grünlich aussieht. dann handelt es sich um korrosion, da kann es passieren dass kein strom durch geht.

Alternativ, batterien raus, ohrwatestäbchen, und winzige menge Desinfektionsalkohol. Wichtig ist, batterie raus, einschalten um die kondensatoren zu entladen, dann mit dem stäbchen in den klinkenanschluss gehen und mit feingefühl versuchen, die kontakte abzukratzen. Isopropylalkohol entfernt sehr gut korrosionsrückstände, und verfliegt auch sodass kein kurzschluss entstehen dürfte. Versuche aber, nicht die watte vom ohrstäbchen reinzustecken. eventuell den wattekopf abschneiden und ein taschentuch drauf, damit keine fasern zurück bleiben.

Wenn beides nicht geht, liegt es am Tonabnehmer. Dann musst du zu einem fachmann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem liegt an deinen Kopfhörern. Die haben ja 3 schwarze Striche am Stecker! Alte Buchsen sind damit nicht kompatibel also musst du dir Kopfhörer ohne Mikrofon kaufen oder wo nur 3 schwarze Striche dran sind

Woher ich das weiß:Hobby

hannes367
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Die Klinkenbuchse im Gerät tauschen. Da hat man möglicherweise noch eine Chance zu löten.

Walkmänner haben aber auch Tonköpfe, die kaputt gehen oder sich verstellen könnten, ...

könnte auch am Kopfhörer liegen

hannes367
Beitragsersteller

Nein. Ich habe ihn an mehreren anderen Geräten getestet und dort ging alles. Trotzdem danke!