Wie funktioniert 4K upscaling?

5 Antworten

Es kommt darauf an, wer upscaled und wie.

Wenn ein Wiedergabegerät wie Bluray o.ä. ein Upscaling macht, geht das im Prinzip ganz einfach, da die Codecs im Frequenzraum arbeiten. D.h. die Frequenzraumdarstellung kann auf eine 'beliebige' Ortsraumdarstellung abgebildet werden, das ist einfach Teil des Rekonstruktionsprozesses. Natürlich macht sich dann je nach Auflösung und Fläche bemerkbar, wenn hohe Frequenzteile fehlen und Kanten weich werden.

Ein Gerät, daß eine Ortsraumdarstellung erhält wird ein Upscaling mit so etwas wie Lanczos oder sinc als Interpolation machen.

Die einfachste Art wäre, wenn Bildpunkt 1 Die Helligkeit 10 hat und Bildpunkt 2 die Helligkeit 12 wird ein Bildpunkt mit Helligkeit 11 dazwischen gesetzt. Genauso ist es mit den Farben anhand des Farbkreises. In der nächsten Stufe werden nicht nur 2 Bildpunkte betrachtet, sondern die nächsten 10 (oder mehr), um eine Steigung zu berechnen. Danach werden dann entsprechende Bildpunkte berechnet. Vertikal analog. Heute ist man noch 20 Schritte weiter. Bildprozessoren sind in der Lage Bildinhalte (Beispiel ein Gesicht) zu erkennen um passende fehlende Bildpunkte dazuzurechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Die Datenquelle hat ein Bild mit kleinerer Auflösung.

Bei einem Buldschirm mit höherer Auflösung könnte man dann jeden Punkt der Datenquelle als Klecks (2x2 oder 4x4 Punkte) mit der gleichen Farbe und Helligkeit wiedergeben. Dann hätte man aber keinen Vorteil von der besseren Auflösung des Wiedergabegerätes.

Beim Upscaling werde deshalb Zwischenpunkte berechnet. Dieses Verfahren kann natürlich nicht zaubern, denn es kann ja die echte Information nicht dazu erfinden, aber es liefert doch deutlich bessere Bilder als die gröbere Verpixelung.

Woher ich das weiß:Hobby

wenn dein Hd Fernseher (zum Beispiel) nur hd hat, ist das eine andere pixelgröße als 4K (2000 mal irgendwas). Damit 4K abgespielt werden kann, müssen pixel „dazuerfunden“ werden

Kiness
Beitragsersteller

Ja genau. Aber ich kann mir es nicht vorstellen. Weil der Fernseher hat ja zb 700x1000 pixel (hd) und der bekommt ja nicht mehr. Es wachsen dumm gesagt ja nicht mehr pixel so nach, dass der Fernseher nacher 2100x4000 Pixel hat. Es werden aus 1 pixel 4 gemacht. Aber ich kanns mir nicht vorstellen, weil 1 pixel bleint 1 pixel

Es gibt dafür verschiedene Algorithmen. Kannst ja mal nachschauen