Musik per Handy über Stereoanlage?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kannst du.

Wenn dein Handy noch einen normalen Klinkenausgang (runder Kopfhörerstecker) hat brauchst du ein Cinch/Klinke-Kabel, wenn das Handy nur USB-C hat dann ein Cinch/USB-C-Kabel.

Der Verstärker hat auf der Rückseite mehrere Eingänge. Da müsste es DAT/DCC, VCR und VDP geben, die wahrscheinlich noch frei sind.. An einem davon - egal welchen - das Kabel anschließen und das Handy so mit dem Verstärker verbinden, dann am Verstärker einfach den jeweiligen Eingang wählen (mit den kleineren Eingangswahltasten oberhalb von Tape/CD/Tuner).

Nur den Phono-Eingang kannst du nicht verwenden, das ist ein spezieller Eingang nur für Plattenspieler, alle anderen gehen.

Alternative, wenn du es kabellos möchtest, ist wie hier schon erwähnt wurde ein Bluetooth-Empfänger, den du dann ebenso an einem dieser Eingänge am Verstärker anschließt.

simonjk
Beitragsersteller

Geht irgendwie trotzdem nicht

daedag  07.09.2024, 23:23
@simonjk

Erklär mal, was hast du denn genau gemacht?

simonjk
Beitragsersteller
@daedag

Das Kabel hat neben dem Klinkenstecker der ins Handy kommt den einen roten Stecker und einen weißen Stecker. Beide gleichzeitig in den Output gesteckt, wie auch einzeln probiert. Trotzdem kein Ton. Natürlich am Gerät den Kanal zu dem jeweiligen gewechselt. Dasselbe mit den DAT/DCC Eingängen.

daedag  07.09.2024, 23:56
@simonjk
in den Output

In den Output? Dann wundert es mich nicht, dass nichts geht. Du musst den roten und den weißen Cinch-Stecker an einem Input des Verstärkers anschließen. Bei DAT/DCC und wahrscheinlich auch bei VCR gibt es jeweils In und Out. Bei In geht etwas in den Verstärker hinein, bei Out kommt etwas heraus.

Du steckst also den weißen und roten Stecker bei DAT/DCC IN an, den Klinkenstecker steckst du in das Handy, schaltest den Verstärker ein, drückst die DAT/DCC Taste und spielst Musik am Handy ab. Lautstärke sowohl am Handy als auch am Verstärker natürlich etwas aufdrehen.

Wenn das nicht funktioniert, ist vermutlich irgendwas kaputt. Kabel, Verstärker, Kopfhörerausgang des Handys, etc.

Funktioniert die Anlage ansonsten? Also CD oder Radio hören geht?

simonjk
Beitragsersteller
@daedag

Äh sorry ich meinte Input natürlich.

simonjk
Beitragsersteller
@simonjk

Keine Ahnung wieso ich Output geschrieben habe

daedag  08.09.2024, 00:02
@simonjk

Ok, dann schauen wir mal weiter, vielleicht kriegen wir das irgendwie hin.
Steck mal das Kabel am Verstärker an, schalte den Verstärker auf den jeweiligen Eingang, dreh die Lautstärke ordentlich auf und dann berühre mit dem Finger den vordersten Kontakt (nur den, an der Spitze) des Klinkensteckers. Hörst du ein Brummen aus den Lautsprechern? Bzw. wenn du, bei eingeschaltetem Verstärker und aufgedrehter Lautstärke den Stecker ins Handy steckst oder rausziehst, knackst/kracht es dann?

daedag  08.09.2024, 00:04
@simonjk

Ok. Der Klinkenstecker vom Kabel hat 3 Kontakte oder 4?

daedag  08.09.2024, 00:12
@simonjk

2 schwarze Ringe, das sind dann also 3 Metallkontakte ;-)
Gut, das passt auch. Also entweder Kabel oder Verstärker kaputt. Hast du entweder noch ein anderes solches Kabel, oder aber irgendein anderes Gerät mit Cinch-Eingängen?

simonjk
Beitragsersteller
@simonjk

Ich leih mir einfach mal ein anderes Kabel von jemandem. Wenns dann nicht geht ist ja klar was Sache ist.

Danke für deine ausführlichen Hilfen!

Dieser Adapter (oder ähnliche) setzt Bluetooth auf Line um.

https://www.amazon.de/Stereoanlage-Lossless-Level-Lautsprecher-Verst%C3%A4rker-Reichweite-Gray/dp/B0CP6DVJFK/ref=asc_df_B0CP6DVJFK/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696221983353&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=11949148327803147516&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042960&hvtargid=pla-2273926931683&psc=1&mcid=97c2f67519323b7787fac355b5d83667&th=1&psc=1&gad_source=1

Dann kannst Du mit einem normalen Cinch-Kabel an einen Eingang der Anlage gehen. Ich vermute aus den Tasten, dass da mehrere freie Eingänge sind. Nimm aber nicht den Phono-Eingang, das wird nicht gut klingen.

Unwahrscheinlich. Sonst stände es ja im Handbuch.

Diese musealen, antiken Geräte stammen aus Zeiten, in denen Handys noch aufgeklappt wurden und eine ausziehbare Antenne hatten.

koofenix  06.09.2024, 18:32

Ja nee is klar. Im Handbuch steht dann z.B.: "Sollte in Zukunft Bluetooth erfunden werden können Sie mit einem entsprechenden Adapter Musik von einem - ebenfalls noch zu erfindenden - Smartphone übertragen." Made my day !

PaterAlfonso  06.09.2024, 18:35
@koofenix

Nein, natürlich kann so etwas nicht im Handbuch stehen. Wer hat das denn deiner Meinung nach behauptet? Was genau an „SONST stände es ja im Handbuch” hast du intellektuell nicht gerafft?

koofenix  06.09.2024, 18:58
@PaterAlfonso

Die Frage war " Musik vom Handy ..." Die antiken Handys konnten noch kein Multimedia.

Basstom  06.09.2024, 16:37

Es gibt Bluetooth2Line-Adapter. Damit kann man das Getön auf so ziemlich alle Audiogeräte bekommen, die einen freien Line-In haben. Habe ich selber eine Zeit lang genutzt.

PaterAlfonso  06.09.2024, 16:41
@Basstom

Diese Adapter sind aber alles Neuerungen, die unabhängig von der ursprünglichen Hardware entwickelt wurden, um alte Geräte länger nutzen zu können, weil es eben diese Nachfrage gab.

simonjk
Beitragsersteller

"Museal, antik" haha😂

ganau so höre ich immer musik, benute da einfach einen Bluethoth adapter