Musik Kreuzworträtsel 6. Klasse?
Frage: Mein Sohn (6. Klasse) hat in der Schule eine Aufgabe bekommen, die Musiknoten mit einem Kreuzworträtsel kombiniert.
Wir wissen nicht genau, wie wir aus den Noten die richtigen Tiernamen ableiten sollen. Gibt es eine feste Regel, nach der man die Noten in Wörter umwandelt? Oder műssen wir die Buchstaben einfach irgendwie zusammensetzen?
Falls jemand das Prinzip hinter der Aufgabe versteht oder Tipps hat, wären wir super dankbar!
3 Antworten
Jede Note in einer Tonleiter steht glaub ich für einen Buchstaben... Die Buchstaben sollten a h c d e f g heißen, wobei der unterste Ton ein e sein sollte. Die Dinger, die wie ein Blitz aussehen, sind ganz sicher Pausen. Wofür die stehen, kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Bin mir da spontan ziemlich unsicher, ist nähmlich schon eine Weile her, dass ich das im Musikunterricht aufgeschnappt habe.
Vielleicht kann Google weiterhelfen
Dann können vielleicht die Klassenkollegen weiterhelfen🤷
Ist eine Strafarbeit und er meint, sie haben sowas noch nie gemacht! 🫣 im Notfall muss ich die Lehrerin anschreiben! Aber danke
Ist schon eine Weile her, dass ich Notenlesen gelernt habe aber das müsste größtenteils stimmen. Die Striche stehen für die Stellen mit den Pausen. Nehme an, man soll dort selbst die passenden Buchstaben einsetzen
1 -ee-fe-dche-
2 E-efa- -
3 G- -affe (nehme an Giraffe)
4 De - f- - (wahrscheinlich Delfin)
5 - E -che
6 -chad
7 - fe - d
8 - - ge - (vogel)
9 Ech - e
10 Ad - e -
11 - - ege
12 Affe
13 ?g - e
14 ? ch -
15 H - - d (Hund)
Also ich kenne das so, dass da wo Pausen sind Buchstaben stehen, die es halt nicht im Notensystem gibt
Ok, konnte jetzt ein paar entschlüsseln.
1. Seepferdchen
2.G.EFA.. (weiß ich nicht)
3: Giraffe
4: Delfin
5: Lerche
6: Schaf
7: Pferd
8: ..GE..
9: Ech.e
10: Adler
11: Ziege
12: Affe
13: Hase
14: Hahn
15: Hund
Bei Nummer 15 ist es doch H + Pause + Pause + F oder??
Selbst chatGPT und Google kann mir nicht helfen. Ich denke mittlerweile total kompliziert….ist aber leider ne Aufgabe für die 6 klasse 🙃