Musik im Islam

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Daran ist inshaAllah nichts falsches .

Ich würde es zwar lassen , und anstatt dessen Duruus(Vorträge) und Quran hören aber naja ..

Auch wenn das Hören vom Quran besser wäre , so spricht dieser Text nichts Verwerfliches an .

Und Allah weiß es am besten .

user909  05.01.2011, 23:51

Bruder/Schwester . Ich habe mich mal erkundigt und es gibt einige Leute , die sagen man solle sich auch von dieser Art von Musik fernhalten . Ich schließe mich in demFalle der Meinung an , da ich eher gegen als für die Musik bin . Aber es ist dir überlassen , wie du handeln wirst. Alles Gute.

Taflie1961  06.01.2011, 02:54
@user909

Gott ist der Allmächtige. Er gab den Vögeln eine Stimme, und sie sangen,...er gab den Menschen eine Stimme, und sie redeten und sangen, ...dann kam Mohammed...seitdem singen ein Teil der Menschheit nicht mehr. Schade...

user909  06.01.2011, 07:47
@Taflie1961

Und , was stört dich das denn ? Du musst doch für das geradestehen , was du machst .Du kannst doch machen was du möchtest . Hören was du möchtest . Wenn du es als Ok ansiehst , ist dass deine Meinung . Also ich bin froh mit dem , für was ich meine Stimme nutze .Und du für , was du willst .

Wenn du lieber auf Konzerte von Vögeln gehst , geh doch .

Warum störts dich , was wir machen und es uns egal ist , was ihr macht? Du meinst du Toleranz und Akzeptanz und was weiß ich ...

Somayyah  06.01.2011, 12:47
@user909

Die Lieder von Sami Yusuf, Maher Zain etc. haben wirklich gute Texte ma sha Allah, aber die Melodie kann dazu führen, dass man nur noch solche Musik mit diesen Melodien hören möchte. Also lieber mit Qur'an-Rezitationen beschäftigen in sha Allah :) stimme AyanleyOsman völlig zu.

saphira  06.01.2011, 13:09
@Somayyah

Gott gab den Menschen Eigenschaften die sie nutzen sollen. Also sollte man sie auch nutzen, es wäre sonst eine Beleidigung Gottes.

schmunzelchen1  06.01.2011, 13:32
@saphira

Der Mensch besitzt die Eigenschaft töten zu können. Soll er diese Eigenschaft auch nutzen??

Jeder Mensch hat den freien Willen. Das bedeutet, er kann seine Eigenschaften Gut oder Schlecht nutzen. bestimmten Leuten macht auch das Töten Spaß, oder das Perverse. Ist es eine Beleidigung Gottes, wenn man das nun nicht machen will? Ich denke, die Aussage ist falsch.

Taflie1961  06.01.2011, 13:52
@schmunzelchen1

Mit Musik hat man noch keinem Menschen etwas Böses angetan. Zum Töten hat Gott ein eindeutiges Gebot erlassen. "DU SOLLST NICHT TÖTEN". So steht es in den 10 Geboten die Moses vom Berg Sinai empfangen hat. Und es steht auf den Tafeln Gottes nicht ein Satz, wie z.B. Du sollst nicht singen.

schmunzelchen1  06.01.2011, 14:16
@Taflie1961

Ok, auf welcher Tafel Gottes steht das Gebot: Du sollst als Pfarrer keine kleinen Jungen missbrauchen? Achja, es steht auf keiner, deswegen darf er es machen gemäß deinen Ausführungen?

sonbeta2  16.06.2011, 16:12
@Taflie1961

Nicht das Singen ist verboten ... Also nur eins am Singen ist verboten: etwas sinnloses zu singen ist verboten, also (fast) alles nicht-islamisches.. grundsätzlich sind nur Instrumente verboten, das Singen selber nicht .. Da steht nirgends etwas

Ich bedauere Muslime. Sie haben einen strengen Gott, einen Gott der ihnen offenbar die Schönheiten, alles was Freude macht in dieser Welt verbietet, sogar Gesang und Musik. Dazu haben sie ein Leben lang, wie Sklaven Gesetze zu erfüllen und werden dabei, weil auch sie keine besseren Menschen sind, immer wieder schuldig. Was für ein Leben, welche Perspektive? Demgegenüber kann ich mich meines Gottes erfreuen. Er hat mir bereits hier auf Erden neues Leben geschenkt, in Jesus Christus. Ich darf mich freuen an allem was mein Gott geschaffen hat - Blumen, Natur, Gesang, Musik, sogar an meiner Ehefrau und darüber darf ich offen reden! - Deshalb lobe ich auch meinen Herrn im Lobgesang und er freut sich darüber! Das ist meine Antwort zum Thema Musik.

schmunzelchen1  06.01.2011, 13:31

Es gibt genügend christliche gruppen, die in der musik Sünde sehen. Damit meine ich nicht "nur" Hardrock und ähnliches. ich persönlich kenne eine katholische Freikirche, eine evangelische freikirche (beide in der Nähe), die in jeglicher Musik, ausser des eigenen Gesangbuches der Gemeinde) Sünde erkennen und dieses verteufeln. Nicht verbieten, sondern regelrecht verteufeln.

Ich gebe Ayo absolut Recht, wenn er sagt, das es jedem selbst überlassen ist.

Zum Thema, das alles Schöne und Spaßige verboten wird..... Da gibt es den schönen Ausspruch: Sünde ist nicht schön und sie macht auch keinen Spaß. worin die Sünde liegt, das kann man den Heiligen Trexten entnehmen. Der Rest liegt beim Einzelnen.

derprediger  06.01.2011, 14:24
@schmunzelchen1

Also erstens gibt es offiziell keine katholischen Freikirchen, evangelische schon. - Aber wenn diese "Freikirchen" tatsächlich das sind, dann sind es keine Kirchen, sondern Sekten! - Natürlich und da gebe ich dir ein Stück weit recht ist nicht alle Musik ohne Sünde. Da gibt es Grenzen! Aber bei uns Christen, bei unserem Gott kann man ganz leicht erkennen was Sünde ist und was nicht: Er hat uns offenbart: Alles was dem Guten dient nach meinen Geboten sollt ihr tun, das andere aber lasst! - So einfach, so klar! - Ist damit auch die Frage mit schön und spaßig geklärt?

Anton96  10.01.2011, 08:05
@verreisterNutzer

"Der Islam hat alle Religionen zusammengefasst!" Das halte ich jetzt aber für ein Märchen.

derprediger  10.01.2011, 09:02
@verreisterNutzer

"Der Islam hat alle Religionen zusammengefaßt" - Die Behauptung kann sogar mit Einschränkung zutreffen! - Schließlich hatte er bzw. Mohammed für die Schaffung der jüngsten Religion auch die volle Auswahl, um sich aus allen anderen Religionen bedienen zu können.

Warum soll das benutzen der Stimmbänder Sünde sein. Gott ist allmächtig, er hat jedem Lebewesen seinen Teil zugedacht. Der Fisch ist stumm, der Vogel singt, der Mensch redet und singt. Ist der Moslem seit Mohammed wie ein Fisch? Gott wird es sicherlich ärgern wenn Du Deine Fähigkeiten nicht einsetzt. Er gab Dir diese Fähigkeiten, wie zum Beispiel singen. Aber auch das selbständige Denken darfst Du. Das hat Dir Gott auch gestattet. Darüber hinaus kannst Du Dich aber auch mal mit anderen moslemischen Glaubensrichtungen unterhalten. Nimm zum Beispiel die Sufis, die singen und tanzen sich in Trance um mit Gott zu sprechen.

Verboten. Alles verboten. Weil seit Jahrhunderten alles verboten ist, gibts keine Muslime von Weltrang. Manche machen sich Gedanken über technische Innovationen, über philosophische Probleme, über Menschenrechte, manche komponieren, dichten, malen, manche entwickeln neue Heilmethoden und Medikamente.

Und andere verwenden ihre Gedanken auf die Frage, ob dies oder jenes vom Gott im Himmel verboten oder gewünscht sei.

Ja, Ja, ....Böse Menschen haben keine Lieder.