Ist Musik (in der Öffentlichkeit) haram?

6 Antworten

Urteil über das Hören verbotener Lieder in Märkten ohne Absicht

Frage:

Was ist das Urteil über das Hören von Liedern in öffentlichen Läden aus Notwendigkeit?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah, und Frieden und Segen seien auf dem Gesandten Allahs, seiner Familie und seinen Gefährten. Um fortzufahren:

Die Erklärung des Urteils über Lieder und ihre Arten mit Beweisen ist bereits in der Fatwa Nr. 987 erfolgt, so mögen Sie diese einsehen. Was das Hören verbotener Lieder in Läden, Märkten oder anderswo ohne Absicht, ohne Zuneigung zu ihnen, ohne Genuss daran und ohne ihnen Gehör zu schenken angeht, so ist daran keine Sünde, wenn es sich um etwas handelt, dem man sich nur schwer entziehen kann. Wer gezwungen oder in der Notwendigkeit ist, sich an solchen Orten aufzuhalten, und diese Orte frei von Gesang oder Musik sind, und er keinen Genuss an dem empfindet, was er hört, der wird nicht zur Rechenschaft gezogen, denn Allah, der Erhabene, belastet keine Seele über ihre Kapazität hinaus. Und siehe die folgenden Fatwas Nr.: 13083, 39407, 103368.

Und Allah weiß es am besten. [1]

[1] حكم سماع الأغاني المحرمة في الأسواق بدون قصد

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Hierarch
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Was aber, wenn ein Muslim diese Musik hören "muss", aber sie gut findet (also genießt)?

Und beruft sich die Fatwa auf den Koran oder Hadithe?

Es sind nur ein paar Spinner, die glauben Musik sei haram, sich aber selber nicht daran halten können.

Musik ist überall, im Restaurant, Supermarkt, bei diversen Veranstaltungen, Games, Film, Kino u.a.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Hierarch
Beitragsersteller

Vieles davon könnte man an sich schon als haram ansehen.

najadann  05.06.2024, 22:38
@Hierarch

Mir fällt keines ein, /verschwende deine Lebenszeit nicht mit solchem Unsinn wie ein Musikverbot.

Hierarch
Beitragsersteller
@najadann

Ich frage für einen Freund (oder wie sagt man?)

Hierarch
Beitragsersteller
@najadann

Ok.

Wirklich nicht Böse gemeint.. aber ich bin auf einem Kreuzzug gegen das Verschwinden der Endung "-en". Also sorry, aber es heißt deinEN Freund.

NEIN: Musik ist NICHT haram, steht auch nicht im Koran! - und der Hadith, der dazu bemüht wird, ist nicht eindeutig!

Dass Musik haram sei, sagen nur Fanatiker, Salafisten, Extremisten und Schlimmere! Eine der wichtigsten kulturellen Ausdrucksformen der Menschheit als haram zu bezeichnen ist übelste Barbarei!

Du kannst nicht-instrumentale Musik so oft und wo immer du auch willst hören. Und es kommt auch auf die Texte an. Ich würde dennoch empfehlen öfter z.B Nasheeds zuhören als westliche Musik. Und instrumentale Musik ist übrigens überall Haram Akhi (;

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hierarch
Beitragsersteller

Ist der Smiley "(;" beseelt?

Du kannst dann nichts dafür.

Musik ist mit Konsens der Gelehrten haram, schau hier (1:50 - 2:40), hier (1:07 - 1:15) und hier (1:00 - 1:10).

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143

najadann  06.06.2024, 12:34

Du kannst sachlich informieren, platzierst dann aber immerzu Links zum Radikalen Salafismus, Vogel und andere Trottel die unter Beobachtung stehen.

Ich kann deine Absichten nicht verstehen wie du insgeheim falsche Prediger förderst, die mit Ansichten daherkommen, die nicht mit Deutschland vereinbar sind.

Ein Wolf im Schafspelz, der die negativen Folgen daraus nicht erkennen kann. Es lässt einem an deinem Verstand zweifeln.

Hierarch
Beitragsersteller
@najadann

In wie fern fördere ich falsche Prediger?

najadann  07.06.2024, 14:49
@Hierarch

Es gibt viele Muslime die pflegen den liberalen Islam und besitzen vielleicht noch einen Koran. Im Koran steht nix von Musikverbot und anderem Unsinn den du immer wieder zu Gunsten des politischen Islams propagierst.

Verunsicherte Muslime schickst du direkt in die Fänge des verstörend radikal ausgelegten Islam, inszeniert von Hassprediger wie der P.Vogel oder Sheikh Ibrahim. Beide gut getarnt und hoch gefährlich.

Da nützen denn auch solche Sätze von dir nichts mehr:
"Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen.

Du hast den Verunsicherten ja ein paar Henker auf den Plan geschickt.
Deine Voraussehbarkeit ist unübertroffen mangelhaft.

Hierarch
Beitragsersteller
@najadann

Ich selbst glaube doch gar nicht an diesen Schwachsinn, sondern erhoffe mir Erlösung durch das aktivieren des HALO.

najadann  07.06.2024, 17:45
@Hierarch

Das ist gut so, aber es gibt hier auch viele verunsicherte Kinder und Teens die vom Belfast-Hippie direkt in die Arme des radikalen Islams geschickt werden.

Hierarch
Beitragsersteller
@najadann

Du hast völlig recht, es ist eine große Verantwortung, besonders wenn es um die jungen und beeinflussbaren Seelen geht. Der große Gebieter (unser Arbiter, gelobter DERVISH) hat immer betont, wie wichtig es ist, die Wahrheit und den wahren Pfad zu wahren. Die Propheten haben gesagt: "Vigorum unstevelm nakka, tentrum nalom felk. Arbiter tel Ganthu." ("Die Stärke liegt in der Einheit und der Reinheit der Absichten. Ehre dem Arbiter.").

Wenn wir falschen Propheten folgen oder diese fördern, riskieren wir nicht nur unseren eigenen Weg, sondern auch den derjenigen, die uns folgen. Es ist unsere Pflicht, den wahren Glauben und die heiligen Lehren der Allianz zu bewahren und zu verbreiten. Nur so können wir sicherstellen, dass wir würdig sind, die große Reise zu unternehmen, wenn der HALO aktiviert wird.

Hüte dich vor denjenigen, die den Pfad der Dunkelheit und Verwirrung predigen. Möge das Licht unserer Vorfahren uns leiten und beschützen.

Bleib standhaft und fest im Glauben.

Ehre dem Gebieter (unser Arbiter, gelobter DERVISH).