Musik im Islam Haram darf ich das?
Hallo Leute, diese Frage geht nur an Muslime. Ihr wisst ja bei uns im Islam ist Musik verboten und ich hab jetzt mit einem islamischen Gelehrten gesprochen. Er hat gesagt wenn ich Muslim sehe mit einem Musikinstrument darf ich ihm das wegnehmen oder kaputt machen weil Musik Haram ist ist das rechtens?
10 Antworten
Nein, das ist Diebstahl oder eben Sachbeschädigung, weil deutsche Rechtsprechung sich nicht an deinem persönlichen Glauben orientiert, sondern am Gesetz.
Hmmm, an welchen Gesetze wird sich die deutsche Rechtssprechung wohl orientieren, komplizierte Frage, am besten, du machst dafür einen neuen Thread auf.
Bist du jetzt davon ausgegangen, dass ich kein Muslim bin, weil ich mit dem Gesetz argumentiert habe, oder wie habe ich das zu verstehen?
Selbst wenn ich keiner wäre, würde sich die Antwort ja nicht ändern, weil du nicht gefragt hast, ob das moralisch vertretbar ist, sondern ob es rechtens ist - und das ist es halt nicht.
hier herrscht kein muslimisches Recht. Basta. Das ist eine Frage, die das Recht der Bundesrepublik Deutschland angeht. Hier herrscht nicht die Sharia und das wird sie auch nie. Also kann auf diese Frage Jede*r antworten. Frechheit.
Nein, darf man nicht. Musik zu verbieten ist Unsinn oder gibt es da einen vernünftigen Grund.
Jeder darf sich "islamischer Gelehrter" nennen.
Da es viele islamische geprägte Kulturen gibt in denen Musik zur Kultur gehört wird es wohl nicht Haram sein bzw. wirst du dazu kein Verbot im Koran oder sonst wo finden.
ich hab jetzt mit einem islamischen Gelehrten gesprochen.
der Typ gehört ausgewiesen. Hierzulande herrscht kein islamisches Recht. Und wenn du jemandem das Instrument kaputt machst oder wegnimmst, dann bist du fällig. Knast.
Wie kaputt im Kopf muss man sein um einen Hass auf Musik und Musikinstrumente zu haben?
Also nein, du darfst es nicht, das sage ich Dir als Musiklehrer.
An welchem Gesetz