wie kann ich mir die parrallen moll-tonarten merken?

4 Antworten

Hallo,

Hilfe findest du einfach auf meiner Webseite. Da kannst du dir zum Einen einen Flyer herunter laden, in dem der Quintenzirkel erklärt ist, zum anderen kannst du dir anhand der Quintenzirkeluhr die Moll-Tonarten besser einprägen. Natürlich kannst du die Uhr auch kaufen. :-) Eine kleine Erklärung, wie meine Uhr funktioniert, findest du in dem Kurzinterview, das der ORF mit mir aufgenommen hat. Viel Erfolg und viele Grüße,

Ulrike von der Schmitt, www.UvdS-Design.com

 - (Musik, Merken, Quintenzirkel)

denk dir doch einfach einen eigenen Spruch aus. Ansonsten reicht es aber, wenn du es für Dur kannst und mußt dann halt einfach eine kleine Terz nach unten gehen.

Für die Moll-Tonarten mit ♯-Vorzeichen: Ein Heller Fisch Cischt Gundula Diskret an

Für die Moll-Tonarten mit ♭-Vorzeichen: Der Große Chor Feiert Beim Essen