Musik für was gilt das vorzeichen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es direkt hinter dem Notenschlüssel steht, gilt es für sämtliche g im Musikstück.
Steht es in einem bestimmten Takt vor der Note, so gilt es für alle g in diesem Takt, egal ob oktaviert oder nicht. Mit dem Taktstrich löst sich das Vorzeichen jedoch wieder auf. Im nächsten Takt wird also aus dem gis wieder ein normales g.

Wenn es am Anfang, also vor dem Notenschlüssel steht, dann gilt es für alle g egal welche Höhe.

Wenn es allerdings vor einer Note im Takt steht dann gilt es nur für die g (egal für welche Höhe) in diesem Takt stehen.

Hoffe, dass du damit was anfangen konntest;)

Es gibt hier offenbar eine nicht ganz einheitliche Handhabung: üblicherweise gilt ein Versetzungszeichen nur für die Töne in der gleichen Lage (in deinem Fall also g'), nicht auch für die übrigen Oktavtöne.

Es existiert aber auch die gegenteilige Praxis, bei der das Versetzungszeichen für alle Oktaven Gültigkeit hat... aber vermutlich seltener...

Siehe bspw. hier: http://www.musikzeit.de/theorie/vorzeichen.php

Also wenn das Zeichen # am Anfang direkt hinter dem Notenschlüssel steht gilt das für das ganze Lied und hebt den Ton um einen Halbton dh aus h wird gis. Wenn das Zeichen vor einem Takt steht gilt das NUR für den Takt

Posaunist  15.02.2016, 21:08

dh aus h wird gis

Aus h kann nur ein his werden. Nur aus g wird gis.

Wenn das Zeichen vor einem Takt steht gilt das NUR für den Takt

Falsch! Das vorzeichen muß Im Takt stehen und nicht davor.

selmaaM
Beitragsersteller

danke aber ich Frage mich ob das Vorzeichen für alle g' zählt im Takt oder für alle g

für alle g' in deinem Beispiel. Ist es bspw. auf der 2. Notenlinie gilt es für die gesammte Notenlinie.

selmaaM
Beitragsersteller

danke😀