Musik- wie lange gilt ein Kreuz oder ein B?

3 Antworten

Gute Frage!

Die Vorzeichen am Anfang eines Stückes oder Teiles gelten für das ganze Stück oder den gesamten Teil, und zwar für alle Stimmen eines Systems und in allen Oktavlagen.

Vorzeichen innerhalb eines Stückes gelten entweder bis zum nächsten Taktstrich oder bis zu einem Auflösungszeichen.

Aber Vorsicht, es gibt weitere Einschränkungen: Vorzeichen innerhalb eines Stückes gelten
- nur für die Oktavlage, in der sie stehen,
- nur für die Stimme, in der sie stehen und
- nur für das System, in dem sie stehen.

Besonders für Klavierspieler ist das von Bedeutung, denn es kommt oft vor, daß in einem System (z. B. für eine Hand) mehrere Stimmen notiert sind, z. B. in drei- oder mehrstimmigen polyphonen Sätzen.

Wenn es vor einer Note steht dann gilt es für diese Note im ganzen Takt. Egal ob es zB ein normales f ist, oder ob eine Oktave tiefer/höher. In diesem Takt gilt das Vorzeichen für jede Note f.

Wenn das Vorzeichen ganz am Anfang des Stückes steht, dann gilt es für das ganze Stück - es sei denn es befindet sich ein Auflösungszeichen vor einer Note. Dieses Auflösungszeichen würde dann ebenso für den ganzen Takt gelten :)

Gruß

Arlecchino  09.06.2018, 22:09

Auch falsch.

Arlecchino  09.06.2018, 22:14
@Strawberrymilq

Was ich noch fragen wollte: Welches Vorzeichen muß man vor welche Note schreiben, damit ein "f" daraus wird? ;-)

Strawberrymilq  09.06.2018, 22:18
@Arlecchino

Opi das war ein Beispiel. Aber macht nichts, wenn du das "zB" nicht lesen konntest. Muss zugeben, habe auch richtig klein geschrieben, tut mir leid. :/

Gruß

Alien278
Beitragsersteller
@Arlecchino

Ein kreuz vor ein E macht aber nichts zur Sache

Wenn es direkt vor der Note steht, dann nur für die Note..

Steht es beim Notenschlüssel, dann für das ganze Stück