Ametrische Musik?

3 Antworten

Wirklich ametrische Musik im Sinn, wie Du schreibst, ist mir nicht bekannt. Denn eine zeitliche Orientierungsgröße ist nahezu immer vorhanden, sogar im Stück ORGAN2/ASLSP von John Cage, dem längsten Musikstücke der Welt.

Am ehesten wirst Du aber fündig bei Musik, die im Wesentlichen von indischen oder arabischen Rhythmen beeinflusst ist, aber nicht nach den "westlichen" rhythmischen Prinzipien funktioniert. Zwar hast Du auch hier festgelegte Zeitwerte, Entsprechungen und Modelle. Aber die Metrik funktioniert dort immerhin nicht nach dem taktartigen Teilungsprinzip, sondern nach dem Multiplikationsprinzip nämlich eines kleinsten Zeitwertes.

Traditionelle Musik aus den genannten Regionen oder Musik von Komponisten, die sich dadurch haben beeinflussen lassen liefern Beispiele. Spontan fällt mir etwa Olivier Messiaen ein, zum Beispiel sein Orgelzyklus "La Nativite du Seigneur". Die traditionelle "Takt-Einteilung" funktioniert hier nur bedingt.

https://youtu.be/nX7MglDoNds?si=hKLC9OpnUsM2o1Bg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre