Frage zum Generalbass (Musik)?

1 Antwort

Hallo Zeitbombe!

Der Basston selbst wird ja immer in Noten angegeben, d.h. hierfür ist kein extra Vorzeichen nötig. Die Akkorde darüber beziehen sich immer auf die gegebene Tonart. Wenn Du also 3 Kreuze, damit A-Dur hast, dann ist der Dreiklang auf D immer f-fis-a usw. Nur wenn ein Akkord von diesem Wert abweichen soll, Du also etwa d-Moll spielen sollst, dann kommt die Bezeichnung für die Terz, in diesem Beispiel also das Auflösezeichen. Dein Satz "wenn es nicht anders angegeben ist, sollte man versuchen durch Vorzeichen zu einem Dur Dreiklang zu ergänzen", ist falsch! Wenn nichts angegeben ist, dann wird der Akkord, der innerhalb der gegebenen Tonart steht genommen. Hast Du in A-Dur den Basston h, dann wird es ein Mollakkord (h-d-fis).

Das b unter dem a kann ich auch nicht ganz einordnen. Welche Tonart hast Du? Kann es sein, dass Du Dich in As-Dur bewegst und das a in Wirklichkeit ein as ist und Du mit dem b einen as-Moll-Dreiklang erzielst?

Oder kann es sein, dass das b eine 6 ist und Du tatsächlich einen Sextakkord spielen sollst, in A-Dur also a-cis-fis, oder in C-Dur a-c-f?

Gruß Friedemann

Zeitbombe
Beitragsersteller

Nein das ist definitiv keine 6- uns wurde der Generalbass so erklärt, dass man einen Grundton im Bassschlüssel hat und darunter stehen gegebenenfalls Zusätze- z.b. ein b, dann kommt vor den Terzton über den Grundton ein b Vorzeichen- wir haben für die Übungen kein ganzes Stück ´, sondern nur einzelne Noten gegeben