Musik Dreiklänge bestimmen?

2 Antworten

Der im deutschen Sprachraum als "H" bezeichnete Ton wird englisch bzw. international als "B" geschrieben, der im deutschen Sprachraum als "B" bezeichnete Ton hingegen B♭.
Das "m" steht für moll, also die kleine Terz/Mollterz. Die Quinte bleibt unverändert.
Das führt zu einem Moll-Dreiklang B (im Sinne eines B♭) - Des - F.

Das b vermindert den Ton um einen Halbton, ein # erhöht um einen Halbton.

Wo zwischen zwei Tönen normalerweise ein ganzer Tonschritt ist, z.B. zwischen C und D gilt: C# = Db