Dreiklänge bestimmen (geschlecht, Lage & Stellung) mit Akkordsymbolen und Ziffern?

Was wäre das für einen 3 Klang?? Die sind ja mega weit ausseinander??!? Hilfeeee - (Musik)

2 Antworten

Hallo,

mit Geschlecht soll wohl Dur oder Moll gemeint sein. Im abgebildeten Beispiel handelt es sich um A-Dur mit der großen Terz (Cis) als Baßton.

In der Notation erschien er als A für A-Dur (Kleinschreibung bzw. nachgestelltes m: Moll), wobei noch vermerkt würde, daß das Cis den Baßton bildet, etwa A/C#.

Mit den Ziffern werden Besonderheiten vermerkt: A7 vermehrt den A-Dur-Dreiklang A-Cis-E um die kleine Septime G, während A7+ bedeutet, daß die große Septime Gis angehängt wird.

A0 wäre der verminderte Akkord A-C-Es-Ges, der zyklisch verändert werden kann in C-Es-Ges-A, Es-Ges-A-C und Ges-A-C-Es.

Andere Ziffern bezeichnen dann z.B. eine hinzugefügte Sexte oder Quarte, C5 bedeutet, daß die Quinte noch einmal als höchster Ton auftaucht.

Herzliche Grüße,

Willy

https://youtube.com/watch?v=8zP01QwC4BM

vielleicht hilft dir das weiter:)

https://youtube.com/watch?v=az1BhkFRDoI

https://youtube.com/watch?v=SWPx25uPiqw

um die Lage rauszufinden , musst du nur schauen, welcher Ton im Sopran- also oben - ist. Ist es zum Bsp bei einem C dur akkord die Terz (also e), so ist der Akkord in Terzlage (das ist übrigens... fast... dasselbe wie 2. Umkehrung. Ist die Quinte (g) oben, so ist der Akkord in Quintlage, ist der Grundton oben, in Oktavlage ( sowas wie die 1. Umkehrung). Die Stellung liest du am Basston - dem tiefsten Ton-  ab.

al1509  21.08.2016, 12:29

in deinem Fall handelt es sich übrigens um einen A Dur Dreiklang mir Quinte im Sopran und Terz im Bass. Symbolisch also einfach A , falls gefordert mit einer kleinen 3 unten drunter (um die Terz im Bass zu kennzeichnen)

verreisterNutzer  21.08.2016, 13:32

Und in der Grund Stellung?

al1509  21.08.2016, 14:51
@verreisterNutzer

hmm Grundstellung würde ich das nicht nennen, in der Grundstellung sind nämlich die 3 Töne in Terzen übereinander geschichtet. das mit den Lagen kenn ich ehrlich gesagt auch nur aus dem 4 stimmigen Satz, aber Quintlage wird schon nicht verkehrt sein. Zur Stellung würde ich einfach nur "Terz im Bass" schreiben.