Dur-Dreiklang, woher weiß ich welches Vorzeichen?

2 Antworten

So schwer ist das gar nicht. Hat mir mal mein Lehrer erklärt. Bei den B-Tonleitern ist es einfach. Das erste b ist beim h, das dürfte Dir klar sein. Das 2. b ist beim e. Diese beiden musst Du wissen, dann kannst Du alles ableiten. Pass auf: b - e - a - d - g - c - f. Merkst Du was? Immer im Wechsel einen Ton tiefer und schon hast Du die Vorzeichen.

Bei den Kreuz ist es nicht ganz so einfach, aber auch nicht schwer. f - c - g - d - a - e - h.

Nun zur Tonart: bei b: Merken musst Du Dir nur 1 b, das ist f-Dur, bei allen anderen musst Du nur das vorletzte b nehmen, dann hast Du die Tonart. Beispielsweise 3 b ist es-Dur.

Bei Kreuz ist die Tonart immer ein Ton höher als das Kreuz. Beispielsweise 3 Kreuz (fis, cis, gis) ist es A-Dur.

Das siehst Du im Quintenzirkel:

http://www.musiklehre.at/9_009.htm

Marvin4177
Beitragsersteller

Die Frage ist wie benutze ich ihn ?

Hast du da für mich eine nachvollziehbare Erklärung am Besten mit einem Beispiel, wenn ich z.B vom Stammton C aus eine große und danach eine kleine Terz bilde.

Posaunist  04.12.2014, 16:57
@Marvin4177

Wenn Du die C-Dur-Tonleiter nimmst, diese lautet c, d, e, f, g, a, h, c. Der Dreiklang der Tonleiter c, e, g.