Musik?

2 Antworten

Hey,

wenn man es verstanden hat, ist es eigentlich ganz einfach.

Eine Dur Tonleiter hat zwischen dem 3. und 4. ton einen Halbtonschritt, sowie bei dem 7. und 8. Ton, alle anderen Schritte von einer Noten zur nächsten sind ganztonschritte. Der erste und letzte Ton einer Tonleiter, sind immer der selbe Ton in einer andren Oktave. Der Grundton ist immer der erste Ton und letzte, der Leitton ist der 7. Ton der Tonleiter.

Im Anhang habe ich noch Bilder aus meinem Musikunterricht, ich hoffe, ich konnte dir helfen. Bei Fragen, frag mich einfach nochmal.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Musik, Ton)  - (Schule, Musik, Ton)

Hilfe0011
Beitragsersteller

Vielen Dank hat mir sehr viel gebracht.:)

isnichtmeinName  30.03.2023, 19:08
@Hilfe0011

Was mir soeben noch eingefallen ist. Es gibt das merkwort Chef, was heißt, dass zwischen e+f und h+c ein Halbtonschritt ist.