Ist Musik haram?

2 Antworten

Musik bzw. Musikinstrumente sind mit Konsens der Gelehrten haram, schau hier (1:50 - 2:40), hier (1:07 - 1:15) und hier (1:00 - 1:10). Aber...

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143

Ja, Musik ist haram.

Allah (Erhaben sei Er) sagt im edlen Quran:

"Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft, um (die Menschen) von Allahs Weg ohne (richtiges) Wissen in die Irre zu führen und sich über ihn lustig zu machen. Für solche wird es schmachvolle Strafe geben."

[Sure 31 Vers 6]

Ibn Abbas (Allahs Wohlgefallen auf ihm) sagte: "Damit ist der Gesang gemeint"

Mujahid (Allahs Barmherzigkeit auf ihm) sagte: "Mit "zerstreuend" ist die Trommel gemeint."

[Tafsir At-Tabari, B. 21, S. 40]

Al Hassan Al Basri (Allahs Barmherzigkeit auf ihm) sagte: "Dieser Vers wurde auf die Flöte herabgesandt."

[Tafsir Ibn Kathir, B. 21, S. 451] 

In einem Sahih Hadith, der auch bei Sahih Al-Bukhari erwähnt wird, wird folgendes berichtet:

Überliefert von Abu Huraira (Allahs Wohlgefallen auf ihm), dass der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: „Es wird unter meiner Ummah Völker geben, die die Unzucht, die Seide, das Berauschende und Musikinstrumente als erlaubt sehen […]"

[Sahih Al-Bukhari, Hadithnr. 5590, As-silsilah as-Sahiha von Shaykh Al Albani, Nr. 91 und anderen]

Dieser Hadith ist so stark, dass er von Shaykhul Albani (Allahs Barmherzigkeit auf ihm) in seinem Silsilah as-Sahihah aufgenommen wurde und unter anderem bei Bukhari zu finden ist. Aber da das Gerücht gekommen ist, dass der Hadith in Bukhari schwach ist, so beziehen sich irregeleitete und nach Gelüsten handelnde "Muslime" auf den ersten Überlieferer dieses Hadith: "Hisham Ibn Ammar Ibn Nasir Ibn Maysarah". Hier die Analyse dieses Überlieferers, anhand sunnitischer Gelehrtenaussagen:

Ibn Hajar Al-Asqalani sagt zu ihm: "Der Prediger, ein wahrhaftiger Rezitator und ein erwachsener Rezitator."

~ Taqrib at-Tahdheeb von Ibn Hajar, Nr. 573.

هشام بن عمار بن نصير بنون مصغر السلمي الدمشقي الخطيب صدوق مقرئ كبر فصار يتلقن فحديثه القديم أصح من كبار العاشرة وقد سمع من معروف الخياط لكن معروف ليس بثقة مات سنة خمس وأربعين علي الصحيح وله اثنتان وتسعون سنة 

Ibn Hibban sagt: „Gelehrter aus Damaskus.“

~ Thiqat von Ibn Hibban, Band 9, er wähnt in diesem Buch nur Überlieferer, die Thiqa (vertrauenswürdig) sind.

هشام بن عمار بن نصير بن أبان بن ميسرة الظفري السلمي من أهل دمشق كنيته أبو الوليد يروى عن مالك وابن عيينة روى عنه أبو عبيد القاسم بن سلام وحدثنا عنه شيوخنا عمرو بن سعيد وغيره كان مولده سنة ثلاث وخمسين ومائة ومات في آخر المحرم سنة خمس وأربعين ومائتين وكان يخضب بالحناء يحنأ وكانت أذناه لاصقتين برأسه

Ibn Hajar Al-Asqalani sagt: „Bukhari vertraute ihm, Abu Dawud vertraut ihm, Al Nasa'i vertraut ihm, Ibn Majah vertraut ihm und Al Jili vertraut ihm ebenfalls.“

~ Lisan Al-Mizan von Ibn Hajar, Band 7.

هشام بن عمار بن نصير السلمي أبو الوليد الدمشقي الحافظ الخطيب صدوق مقري عن مالك والجراح بن مليح ويحيى بن حمزة وخلق وعنه البخاري وأبو داود والنسائي وابن ماجة ويحيى بن معين ووثقه وكذا وثقه العجلي

Imam Adh-Dhahabi sagt über ihn: "Hisham Ibn Ammar, der Imam, der Auswendiglerner, der Gelehrte, der Rezitator, der Gelehrte des Volkes der Levante."

~ Siyar A'lam von Adh-Dhahabi, Band 11, Seite 420.

هشام بن عمار

ابن نصير بن ميسرة بن ابان الامام الحافظ العلامة المقرئ عالم اهل الشام

Also authentifizierten ihn Bukhari, Ibn Hajar, Abu Dawud, Al Jili, Ibn Hibban, Nasa'i, Ibn Majah und Al-Qazzaz.

Da in der letzten Zeit das Gerücht aufgekommen ist, dass in Tahdheeb Al-Kamal, Band 30, Seite 242 steht, dass Abu Dawud und Abu Hatim Ar-Razi ihn schwächten, hier, O ihr, die ihr nach Gelüsten handelt, um eure losen Mundwerke zu stopfen:

Imam Adh-Dhahabi sagt: "Yahya Ibn Ma'in vertraute ihm. Abu Hatim Ar-Razi erzählt von ihm. Al-Ajili sagt: "Thiqa (vertrauenswürdig)." Al Nasa'i sagt: "An ihm ist nichts auszusetzen." Al-Daraqutni sagt über ihn: „Der Chef des Ladens (Hisham) ist Saduq (Adh Dhahabi hat am Anfang erwähnt, dass Hisham Ibn Ammar der Chef des Ladens ist." Abu Hatim Ar-Razi sagt: „Saduq (Wahrhaftig)!""

~ Siyar A'lam von Imam Adh-Dhahabi, Band 11, Seite 425.

بشير الهروي ومحمود بن سميع الحافظ وابو عمران موسى بن سهل الجوني ونصر بن زكريا نزيل بخارى وهميم بن همام الاملي ووريزةمحمد الغساني ويحيى بن محمد بن أبي صغير الحلبي وأمم سواهم

وثقه يحيى بن معين فيما نقله معاوية بن صالح وابن الجنيد وروى أبو حاتم الرازي عن يحيى بن معين كيس كيس

وقال أحمد العجلي ثقة وقال مرة صدوق وقال النسائي لا باس به

وقال الدارقطني صدوق كبير المحل وقال أبو حاتم صدوق لما كبر تغير وكل ما دفع اليه قرأه وكل ما لقن تلقن وكان قديما اصح كان يقرأ من كتابه وقال أبو داود سمعت يحيى بنمعين يقول هشام

Noch andere Infos, weil er, aus irgendeinem Grund, von nach gelüstenhandelnden Leuten, möge Allah sie rechtleiten, angefochten wird: Er überliefert ganze 4 Hadithe in Sahih Al-Bukhari und Bukhari vertraute ihm.

Er überliefert in Abu Dawud 17 mal, davon sind 8 Hadithe Sahih, das bedeutet, dass er selbst nie das Problem in einem Hadith war. Wäre er das Problem, gäbe es keinen einzigen Sahih Hadith. Außerdem zeigt das auch, dass Abu Dawud ihn nicht angefochten hat.

Er überliefert auch noch 14 Hadithe in Nasa'i, weil Nasa'i ihm vertraute, ganze 328 Hadithe in Ibn Majah, weil Ibn Majah ihm vertraute und auch noch 1 Hadith in Tirmidhi.

Einstufung des Überlieferers: Thiqa (vertrauenswürdig).

Dieser Hadith kann also nicht durch Hisham Ibn Ammar geschwächt werden, weil sogar Bukhari ihn authentifizierte und Bukhari ist unser wichtigster Hadithgelehrte. Grundsätzlich gilt: jeder Hadith in Bukhari ist Sahih und den Hadith zu hinterfragen, ist sinnlos. Ich werde fortfahren und die Überlieferer einen nach dem anderen durchgehen, damit nicht andere Überlieferer angefochten werden können:

Die Überlieferungskette lautet: Hisham Ibn Ammar - Sadaqah Ibn Khalid[2] - Abdur Rahman Ibn Yazid[3] - Atiyah Ibn Qays[4] - Abdur Rahman Ibn Ghinm[5]

Es ist lächerlich, dass ich das machen muss, weil wir einen Sahih Hadith auch daran erkennen, dass wenn es in einer Sammlung aufgenommen wurde, die zu 100% Sahih ist, wie Sahih Muslim und Sahih Al-Bukhari. Aber um die unwissenden, nach gelüstenhandelnden "Muslime", zufrieden zu stellen, muss ich das tun:

Hisham Ibn Ammar habe ich oben ausführlich behandelt, jetzt Sadaqah bin Khalid[2]:

Sein vollständiger Name lautet: "Sadaqah bin Khalid Al-Amawi".

Ibn Hibban sagt über ihn: "Er erzählt aus der Authorität der Levantiner."

~ Thiqat von Ibn Hibban, wo er nur vertrauenswürdige (Thiqa) Überlieferer annimmt, Band 6.

صدقة بن خالد أبو العباس القرشي الدمشقي يروى عن الشاميين روى عنه هشام بن عمار كان مولده سنة ثمان عشرة ومائة ومات سنة ثمانين ومائة وكان مولى أم البنين أخت معاوية بن يزيد بن معاوية

Sogar Imam Bukhari erwähnt ihn: "Mawla von der Schwester Mu'awiyas (Umm Al-Banin)."

~ Tarikhul Kabir von Imam Bukhari, Band 4.

صدقة بن خالد أبو العباس القرشي مولى أم البنين أخت معاوية عن زيد بن واقد وعثمان بن أبي العاتكة روى عنه هشام بن عمار ومحمد بن المبارك

Muhammed Ibn Sa'd sagt über ihn: "Er ist Thiqa."

~ Tabaqat von Muhammed Ibn Sa'd, Band 7.

 صدقة بن خالد السمين وكان ثقة

Ibn Hajar Al-Asqalani sagt: "Seit seinem achten Lebensjahr vertrauenswürdig (Thiqa)."

~ Taqrib at-Tahdheeb von Ibn Hajar, Nr. 275. 

Es gibt hier keinen einzigen großen Hadithgelehrten, der ihn angefochten hat und es gibt nichts an ihm auszusetzen.

Einstufung: Thiqa (vertrauenswürdig).

Abdur Rahman Ibn Yazid[3]:

Sein vollständiger Name lautet: "Abdur Rahman Ibn Yazid Ibn Jabir."

Imam Bukhari erwähnt ihn: "Isa Ibn Yunus sagt: "Gut.""

~ Tarikhul Kabir von Imam Bukhari, wo nur vertrauenswürdige (Thiqa) Überlieferer reinkommen, Band 5.

عبد الرحمن بن يزيد بن جابر الأزدي الشامي سمع مكحولا وبشر بن عبيد الله وأبا طعمة سمع منه بن المبارك قال حماد بن مالك مات سنة أربع وخمسين قال إبراهيم بن موسى سمعت عيسى بن يونس ذكر سعيد بن عبد العزيز فذكر خيرا ولم يكن عبد الرحمن بن يزيد من أجلاسها قال الوليد كان عند عبد الرحمن كتاب سمعه وكتاب آخر لم يسمعه قال يحيى بن بكير مات سنة ثلاث وخمسين ومائة

Ibn Hibban sagt: "Al-Walid Ibn Muslim und andere aus der Levante berichten aus seiner Authorität."

~ Thiqat von Ibn Hibban, wo nur vertrauenswürdige (Thiqa) Überlieferer reinkommen, Band 7.

عبد الرحمن بن يزيد بن جابر الأزدي كنيته أبو عتبة يروى عن جماعة من التابعين روى عنه الوليد بن مسلم وأهل الشام مات سنة ثلاث وخمسين ومائة وهو بن بضع وثمانين سنة وهو أخو يزيد بن يزيد بن جابر

Muhammed Ibn Sa'd sagt über ihn: "Thiqa (vertrauenswürdig)."

~ Tabaqat von Muhammed Ibn Sa'd, Band 7.

عبد الرحمن بن يزيد بن جابر الأزدي وكان أكبر من أخيه يزيد بن يزيد بن جابر ومات عبد الرحمن سنة أربع وخمسين ومائة في خلافة أبي جعفر وهو بن بضع وثمانين سنة وكان ثقة وأخوه

Imam Adh-Dhahabi sagt über ihn: "Der Imam, der Hafiz, der Jurist der Levante, mit Al-Azwa'i. Ihm vertrauten Yahya Ibn Ma'in und Abu Hatim ar-Razi."

~ Siyar A'lam von Adh-Dhahabi, Band 7, Seite 176/177.

وثقه يحيى بن معين وأبو حاتم - ابن جابر الإمام الحافظ فقيه الشام مع الأوزاعي أبو عتبة الأزدي الدمشقي

Ibn Hajar Al-Asqalani erwähnt ihn und sagt: "Vertrauenswürdig (Thiqa) seit seinem siebten Lebensjahr."

~ Taqrib at-Tahdheeb von Ibn Hajar, Nr. 353.

 (Dazu 14 Hadithe in Bukhari, weil Bukhari ihm so sehr vertraut hat)

Einstufung des Überlieferers: Thiqa (vertrauenswürdig).

 Atiyah Ibn Qays[4]:

Sein vollständiger Name ist: "Atiyah Ibn Qays Al-Kala'i".

Ibn Hibban erwähnt ihn: "Die Levantiner berichten unter seiner Authorität."

~ Thiqa von Ibn Hibban, wo nur Vertrauenswürdige (Thiqa) reinkommen, Band 5.

عطية بن قيس الكلابي من أهل الشام كنيته أبو يحيى مولى لأبي بكر بن كلاب يروى عن معاوية روى عنه الشاميون وابنه سعد بن عطية مات سنة إحدي وعشرين ومائة وهو بن أربع ومائة سنة وكان مولده سنة سبع عشرة ومات قبل مكحول

Imam Bukhari sagt: "Seine Abstammung ist Abdullah Ibn Al-A'la Ibn Zaid."

~ Tarikhul Kabir von Imam Bukhari, wo nur zuverlässige Überlieferer reinkommen, Band 7.

عطية بن قيس الكلاعي الشامي عن معاوية وقزعة روى عنه مكحول وربيعة بن يزيد وأبو بكر بن أبي مريم وداود بن عمرو نسبه عبد الله بن العلاء بن زيد وقال يزيد بن عبد ربه أخبرنا عبد الأعلى بن مسهر قال حدثني سعد بن عطية أن أباه عطية مات سنة إحدى وعشرين ومائة وهو بن أربع ومائة سنة

Muhammed Ibn Sa'd sagt über ihn: "Gut, bekannt und hatte (viele) Hadithe (überliefert)."

~ Tabaqat von Muhammed Ibn Sa'd, Band 7.

عطية بن قيس وكان معروفا وله أحاديث قال هشام بن عمار عن صدقة بن خالد عن بن جابر قال رأيت عطية بن قيس لا يغير شيبه

Es gibt keinen einzigen großen Hadithgelehrten, der ihn angefochten hat, dazu überliefert er zwei Hadithe in Sahih Muslim und einen in Bukhari.

Einstufung: Thiqa (vertrauenswürdig).

Abdur Rahman Ibn Ghinm[5]:

Er ist ein Gefährte des Propheten (s.a.w). Um hier auch noch das Scheinargument zu widerlegen, dass er ein Gefährte des Propheten sein kann, ohne, dass er in seinem Hadith vertrauenswürdig (Thiqa) ist, hier:

Ibn Hajar Al-Asqalani sagt über ihn: "Abu Umar sagt, er seie in der Zeit des Propheten (s.a.w) ein Muslim gewesen. Er überliefert auf der Authorität von Sahaba wie Umar, Uthman, Muadh, Abu Ubaidah, Abu Dharr, Abu Darda, Abu Malik Al-Asha'ri, Shaddad Ibn Aws, Thawban, Ubadah und anderen."

~ Al-Isabah von Ibn Hajar, Band 5, Seite 106.

أدرك وقال أبو نعيم مختلف في صحبته وقال أبو حاتم جاهلي ليست له صحبة وروايته مرسلة وقال أبو عمر كان مسلما في عهد النبي صلى الله عليه وسلم ولم يره سمع معاذ بن جبل وقال يعقوب بن شيبة أدرك عمر وسمع منه وقال بن أبي خيثمة قال أبو مسهر كان رأس التابعين وقد روى عبد الرحمن بن غنم عن عمر وعثمان ومعاذ وأبي عبيدة وأبي ذر وأبي الدرداء وأبي مالك الأشعري وشداد بن أوس وثوبان وعبادة وغيرهم روى عنه ابنه محمد وعطية بن قيس وأبو سلام الأسود وشهر بن حوشب ومكحول ورجاء بن حيوة وآخرون وقال أبو زرعة الدمشقي عن

Ibn Hibban erwähnt ihn: "Er wohnte in Sham."

~ Thiqat von Ibn Hibban, wo nur Vertrauenswürdige (Thiqa) reinkommen, Band 5.

عبد الرحمن بن غنم الأشعري سكن الشام زعموا أن له صحبة وليس ذلك بصحيح عندي مات سنة ثمان وسبعين

Imam Bukhari: Authentifiziert eine Kette, wo er ein Überlieferer war.

~ Tarikhul Kabir von Imam Bukhari, Band 5.

عبد الرحمن بن غنم الأشعري وقال عمرو بن على مات سنة ثمان وسبعين قال محمد بن عبيد حدثنا محمد بن سلمة عن محمد بن إسحاق عن عبد الرحمن بن الحارث قال حدثت عن عبد الرحمن بن ضباب الأشعري عن عبد الرحمن بن غنم الأشعري وكانت له صحبة قال كنا جلوسا في المسجد مع النبي صلى الله عليه وسلم ومعنا ناس من أهل المدينة وهم أهل النفاق إذ بدت سحابة فأبداها رسول الله صلى الله عليه وسلم عينيه قال بن عبيد يعني ينظر إليها ثم جعل كأنه يتبع بصره شيئا حتى نظر إلى بعض حجره ثم قام فلبث ما شاء الله ثم رفع فقلنا يا رسول الله لقد رأيناك اليوم تصنع شيئا ما رأيناك تصنعه قال بينما أنا جالس معكم إذ نظرت إلى ملك تبدا لي من هذا السحاب فاتبعته بصري انظر أين يعمد حتى وقع في بعض حجري فقمت إليه فسلم عل

Muhammed Ibn Sa'd sagte über ihn: "Er ist, in sha Allah ta'ala, vertrauenswürdig (Thiqa)."

~ Tabaqat von Muhammed Ibn Sa'd, Band 7.

عبد الرحمن بن غنم بن سعد الأشعري وكان ثقة إن شاء الله بعثه عمر بن الخطاب إلى الشام يفقه الناس وكان قد لقي معاذ بن جبل وروى عنه وأبوه

Ibn Hajar Al-Asqalani sagt auch: "Al-Ajili erwähnte ihn unter den ältesten vertrauenswürdigen (Thiqa) Gefährten."

~ Taqrib at-Tahdheeb von Ibn Hajar, Nr. 348.

 Es gibt keinen großen Hadithgelehrten, der ihn schwächt, nur Stärkungen und er ist ein Bekannter Sahabi.

Einstufung: Sahabi, Thiqatu Thiqa (vertrauenswürdig, vertrauenswürdig).

Alle Überlieferer dieses Hadith sind vertrauenswürdig (Thiqa). Bedeutet, dass der Hadith nicht schwach und Hasan sein kann.

Einstufung des Hadith: Sahih.

Dieser eselartige Umgang mit Ahadith fasziniert mich. Es gibt einen Grund, wieso Bukhari diesen Hadith und diese Überlieferer authentifiziert hat. Imam Bukhari (r.h) war der Strengste, wenn es um seine Bedingungen geht, seine Hadithe sind makellos. Zu sagen, dass der Hadith schwach ist, obwohl alle Überlieferer vertrauenswürdig sind, dieser Hadith vielfach und sogar von Bukhari authentifiziert wurde, nur, weil einem die ekelerregenden Gelüste und Einflüsterungen etwas anderes sagen, ist eselartig. Anders kann man es nicht ausdrücken.

Nun zur weitverbreiteten Laie, dass der Hadith unterbrochen ist:

Hisham Ibn Ammar berichtet im Hadith als Erster, geboren ist er 153 n.H. und gestorben ist er 245 n.H.

Sadaqah Ibn Khalid ist gestorben ~180 n.H., was bedeutet, dass sie sich begegnen konnten. Bisher ist keine Unterbrechung zu erkennen.

Abdurrahman Ibn Yazid ist gestorben ~154 n.H., was bedeutet, dass er Sadaqah Ibn Khalid begegnen konnte.

Attiyah Ibn Qays ist gestorben ~ 121 n.H., bisher ist keine Unterbrechung zu erkennen. Sie können sich alle begegnen. Zur Information: alle sind 70+ Jahre alt geworden.

Abdurrahman Ibn Ghanim ist gestorben ~ 78 n.H. und er hat den Propheten (s.a.w) erlebt. 

Es handelt sich nicht um einen Hadithul Munqata' (unterbrochenen Hadith), dafür gibt es keine Beweise und die Lebzeiten passen, alles passt.

Zu der Laie, dass mit dem Hadith nicht der Verbot von Musik gemeint ist: hier wird der Alkohol und Zina auf dieselbe Stufe wie Musik gestellt.

Ibn Hajar Al-Asqalani sagt: "Damit ist der Verbot von Musik gemeint."

~ Fathul Bari von Ibn Hajar, Band 5.

 Und eine Nachricht an die, die denken, sie seien Hadithwissenschaftler: wer bist du, im Vergleich zu Al Albani in deinen Einstufungen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

najadann  16.07.2023, 22:00

Was liegt in deinem Interesse, mit dummen Behauptungen, Menschen unglücklich zu machen?

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