Was sind Unterschiede zwischen Rock Musik und Beat Musik?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu genau dem Thema habe ich immer wieder ca. 45-minütige Vorträge gehalten und sehe mich völlig außerstande, "mal eben auf die Schnelle" in Kurzform Unterschiede zu nennen.

Stell dir den Stammbaum der Rockmusik vor, dessen Wurzeln Rhythm and Blues / Jazz waren. Der Rock ist der Stamm sselbst (laut "Fachblatt Musik-Magazin" (80er Jahre), dessen Äste und letztendlich Zweige in allen möglichen Ablegern enden, die alle ihren Urssprung im Rock haben.

Entsprechende Lexika sprechen von BEAT als "zumeist mehrstimmigem soft rock, dessen Wiege in Liverpool stand. ". Mehrstimmiger Satzgesang bestimmt den Beat, den nur wenige ROCK-Gruppen bevorzugen (Ausnahme u.a. QUEEN).Des Weiteren ist Beat weicher, melodiöser als der teilweise harte Rock.

(Über manche wiki-Infos kann ich nur entsetzt den Kopf schütteln !!)

Wie ge"sagt": Das Thema kann ich nur vage anreißen. Bei wirklichem Interesse versenke dich in entsprechende Literatur, z.B.:

Colin Larkin: "The Virgin Encyclopedia of Sixties Music"

- Autoren-Kollektiv: "The History of Rock'n'Roll"

- Graves / Schmidt-Joos: "das neue rocklexikon" (nicht nur ein Nachschlagwerk)

- Bloemeke: "Roll over Beethoven - Wie der Rock'n'Roll nach Deutschland kam"

- Chapple / Garofalo: "Wem gehört die Rockmusik ?"

Sorry, habe über 100 Bücher zu dem Thema...

Woher ich das weiß:Hobby