Muschelblume illegal?

2 Antworten

"Wer schon vor dem 2. August 2024 eine Muschelblume besaß, darf diese nun auch behalten. Nur neue Exemplare dürfen nicht mehr dazukommen. Auch untereinander darf man die Pflanze nicht mehr weitergeben. Wird etwa ein Aquarium aufgelöst oder privat verkauft, darf die Muschelblume nicht weitergegeben werden. Wer das Verbot missachtet, riskiert ein empfindlich hohes Bußgeld. Laut Bundesnaturschutzgesetzdrohen bis zu 50.000 Euro."

Quelle: https://www.myhomebook.de/pflanzen/muschelblume-verboten

DiStefano300
Beitragsersteller

Gute Info

Ich würde sie nicht im Freien halten. Kann immer sein dass ein Vogel beim Baden eine mitnimmt und sie sich so weiter verbreitet, bzw weitere Gewässer infestiert.

DiStefano300
Beitragsersteller

Dann würde sie im Winter absterben bei Minustemperaturen.

Lubitz12321  05.09.2024, 20:49
@DiStefano300

Es gibt auch Gewässer die mit Warmwasser, etwa von Fabriken, gespeist werden in denen sich Neozonen super vermehren und mittlerweile ein Sammelsurium von entledigten Aquarienpflanzen/-tieren und Ausgangspunkt für die weitere Verbreitung darstellen.

Such doch mal 'Guppybach' auf Youtube, da gibts einiges dazu..

DiStefano300
Beitragsersteller
@Lubitz12321

Mag sein aber der Guppybach z. B. transportiert alle Schwimmpflanzen weg u. an der Oberfläche kann es kälter als -5 Grad werden.