Kann ich den Stiel erstmal so wachsen lassen? Desdo mehr der Stiel wächst desdo härter und robuster wird er zum nach korrigieren der Stellung richtig?

2 Antworten

Im dunkeln keimen bedeutet, das Samenkorn keimt in der Erde. Über ihm ist es dunkel durch die Erde. Der Topf steht dabei im hellen Licht. Gegenteil sind Hellkeimer. Da streut man den Samen oben auf die Erde. Der Topf steht ebenfalls im Licht und ohne Erde auf dem Samen ist es hell. Zuerst wächst immer eine Wurzel. Das sieht man nicht. Es kann dauern.

Deinen Mickerling solltest du in den Schatten stellen. Und vorläufig nicht anfassen. Schon garnicht irgendwo anbinden. Das wäre alles zu filigran. Sorge nur dafür, daß er weder ertrinkt, noch austrocknet.

Das ist ein kümmerlicher Keimling, fraglich, ob aus dem noch was wird.

Er leidet unter Lichtmangel.

rodney12345678
Beitragsersteller

Mir wurde gesagt ich muss den im Dunkeln keimen lassen. Woran willst du die vermeintliche kümmerlichkeit erkennen?

Norina1603  16.07.2024, 14:56
@rodney12345678

Ich helfe mal schnell aus:

Mir wurde gesagt ich muss den im Dunkeln keimen lassen.

Keimen ja, aber wenn die ersten Keimblätter sichtbar werden, ist Licht das A&O, ansonsten vergeilt das Pflänzchen wie man sehen kann!

Juli234187  16.07.2024, 15:27
@rodney12345678

Einfach schauen, dass die Pflanze viel Sonnenlicht bekommt, aber auf keinen Fall in die direkte Sonne stellen!

rodney12345678
Beitragsersteller
@Juli234187

Also sie sollte nicht direkt über der Sonne stehen richtig? Mit Strohhalm stabilisieren?

Juli234187  16.07.2024, 17:02
@rodney12345678

Stabilisieren mit einem Stock, Plastikstab usw. Ist möglich. Grundsätzlich mit allem, aber das brauchst du auch nicht, wenn es sich um eine Pflanze wie Zucchini, Kürbis, Wassermelone handelt. Sonst einfach Dranbinden und nicht drüberstecken!

Einfach nicht in der prallen Sonne, so das die Pflanze genug Licht bekommen kann. Es wäre am besten, wenn sie in deinem Zimmer stehen würde wo genügend Licht ist.

Was hast du denn für eine Pflanze?

Norina1603  17.07.2024, 08:07
@rodney12345678
Und womit können Sie jetzt helfen

Ganz einfach, wenn es sich um eine Pflanze handelt, deren Samen im dunklen keimen (Dunkelkeimer) braucht sie anschließend genauso viel Licht/Sonne wie eine normale! Das sollte aus meinem Kommentar eigentlich ersichtlich sein!?