Wie heißt dieser Baum?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein japanischer Fächerahorn und in guten Gartencentern bekommst du den. Also über Baumarkt-Niveau.

Es gibt hier verschiedene Ausfärbungen, den roten Fächerahorn der beim Austrieb und im Herbst dunkelrote Blätter bekommt, eine Art mit grün-roten Blättern (das ist der auf dem Bild) , welche nur mit grünen Blättern und mit einer grün-goldenen Färbung.

Ähnlich ist der japanische Schlitz-Ahorn, der vom Blattwerk noch filigraner ist.

https://plantaplaza.de/Faecherahorn/Acer-Palmatum-Moonrise-Nr-2.html

https://www.bohlken-baumschulen.de/products/japanischer-schlitzahorn-dissectum-garnet?srsltid=AfmBOooUwp5vsoB41-kR1LjLHcbMpguhL5MzXZ_Dec-iI4IpZjZXhMDVzR4

Muyaa
Beitragsersteller

Danke! Das ist also ein roter Fächerahorn?
Hab den mal online bei Obi gesehen, sollte man den lieber beim Fachmarkt kaufen? In einem Kübel dann anpflanzen, oder? Vermute der ist ja ganzjährig pflanzbar…

BerndBauer3  19.08.2024, 21:53
@Muyaa

Ich habe mir letztes Jahr 2 Stück bei Aldi gekauft. Einer ist relativ schnell eingegangen, der andere steht auf dem Grab meiner Eltern.

Meistens ist wohl der Fachmarkt besser. Ob es immer so ist, weiß ich nicht. Ist manchmal auch Zufall. Man sollte aber auch Fachmärkte unterstützen, sonst gibt es irgendwann keine mehr. Dort kann man auch kurzfristig Pflanzen bekommen, oder große, die man nicht verschicken kann. Dort bekommt man auch Beratung.

Es gibt übrigens sehr viele verschiedene Sorten. Sicher mehr als 100. Die haben zu verschiedenen Jahreszeiten verschiedene Farben. Die haben auch ein unterschiedliches Wachstum. manche wachsen langsam, und bleiben klein. Es gibt auch welche, die mehrere Meter groß werden können. Man kann die durch beschneiden klein halten. muß man dann aber jedes Jahr machen. Ahorn darf man übrigens nicht im Frühjahr schneiden. Dann leiden sie, verbluten. Die sollte man im Herbst schneiden.

Das alles weiß ein guter Fachmarkt.

Ja, das wird ein Fächerahorn sein.

Neben den einfachen Varianten gibt es viele viele Züchtungen.

Acer palmatum -japanischer Faecherahorn

Sorte unklar, mit dem wissensvhaftlichen Namem bekom.st du ein reichhaltiges Sortiment im Intetnrt angezeigt