Multiple regression rechnen?

1 Antwort

Wie groß ist denn die Stichprobe, wie viele dummies (Tierarten) wurden einbezogen, welche Variablen sind noch weiter in der multiplen Regression außer Bindung, wie wurde Trauer konkret gemessen, wie groß war der Effekt wenn "Hund" allein betrachtet wurde (Mittelwertunterschied) und welcher p-Wert war damit verbunden, wie hoch ist der Koeffizient für "Hund" in der multiplen Regression und wie groß dabei sein Standardfehler und der p-Wert?

Und wieso/wozu hast Du die multiple Regression gerechnet, welche Frage soll sie beantworten, die mit einzelnen Analysen nicht beantwortet werden?

Kevin1998937 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 13:55

Hypothese lauten : eigene bindung zum tier beeinflusst trauerreaktion nach verlust des tieres und die zweite hypothese : trauerreaktion ist abhängig von der tierart. Rechne die regression bei dem hund in bezug auf die trauerstärke kommt ein Regressionskoeffizient B von ,911 heraus. Der standardisierte Koeffizient beta ist ,454. Mache ich nun die multiplenregression und füge die variabel bindung hinzu, kommt beimregressionskoeffizient B ,182 heraus und beim standardisierten Koeffizienten beta ,091 hetaus und nicht mehr signifikant. Der standardfehler war im der einfachen regression ,158 und bei der multiplen ,095. ich hab gelesen, dass es häufiger vorkommt, dass die werte nicht mehr signifikant werden im Vergleich zur einfachen regression jedoch weiss ich nicht wie ich das interpretieren soll in der arbeit dann.