Multiple Regression negativer Koeffizient, aber in einfacher Regression positiv. Wie kann das sein?

2 Antworten

Du solltest nach den Varianzinflationsfaktoren kurz VIF schauen, also auf Multikolinearität prüfen, gegebenenfalls vorher eine Dimensionsreduktion durchführen, sofern sich die neuen Variablen dann noch interpretieren lassen. Andernfalls musst Du selbst entscheiden, ob die Interaktion der Variablen (interaction oder Wechselwirkung) gewünscht auszunutzen ist. Lassen sich denn die unabhängigen Variablen bereits sprachlich miteinander verbinden? Oder sind sie wirklich hart getrennt voneinander? Vielleicht hilft auch eine vorherige Orthogonalisierung ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Trafo999
Beitragsersteller

Es handelt sich derzeit um einen Pretest mit sieben Leuten. Vielleicht liegt es auch daran, weil hab schon jetzt Sorgen, dass all meine Hypothesen verworfen werden. Es sind alles latente Variablen und habe sie durch den Mittelwert in die Regression eingeführt. Der Koeffizient einer Variablen war negativ in der multiplen Regression, aber positiv in der einfachen. An sich sind alle Variablen klar verschieden.

CKH1981  21.12.2020, 20:30
@Trafo999

Du kannst basierend auf Deinen Daten eine Leave-One-Out Cross Validation durchführen, also Deinen Rechner bitten, per Zufall immer nur einen Teil Deiner Daten zu nehmen, um die Mittelwerte (Deine Variablen) zu bilden. Verändert sich bei diesen vielen hundert Auswertungen nur wenig Dein mittleres Regressionsergebnis, so ist wenigstens eine gewisse Robustheit Deines Modelles nachgewissen.

Trafo999
Beitragsersteller
@CKH1981

Das reicht auch bei einer kleinen Stichprobe von sieben Personen? Ist halt nur ein Pretest 😅

CKH1981  21.12.2020, 20:37
@Trafo999

Hmm... Dann setze mittels Bootstrapping an, und schaue, wie sich durch wiederholtes Ziehen und Zurücklegen Deine Datensätze zu Bootstrap Verteilungen aufblähen, dadurch erhälst Du ebenfalls gewisse Vorteile.

Deine Problembeschreibung ist leider uninformativ. Man braucht zum Verständnis die Koeffizienten (und deren Standardfehler). Eine Änderung von +0,05 zu -0,05 wäre wenig beeindruckend, sie wäre dasselbe wie eine Änderung von 0,25 auf 0,20.

Eventuell ein Suppressoreffekt, aber in Unkenntnis dessen, worum es geht, kann man nicht viel sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Machma2000  22.12.2020, 18:30

Mein Beispiel muss ich korrigieren: "...wie eine Änderung von +0,25 auf +0,15."