Multi SSID Netzwerk für ein Mehrfamilienhaus erstellen?

5 Antworten

Ich würde das über nen Cisco Router machen und auf den Switches dann VLAN´s einrichten. Die APs in die jeweiligen VLANs, Verbindung zwischen Switch und Router als Trunk und Router an den Internetzugang anschliessen.

Auf dem Router einen DHCP Server fürs jeweilige VLAN einrichten, fertig.

An deiner Stelle würde ich das von einem externen Netzwerker machen lassen, sonst wird das wohl nix.

Kann dir das gerne einrichten :)

Ich würde dir anraten mit Ubiquiti zu arbeiten. sind zwar nicht die günstigsten aber sehen gut aus und kannst von deinem Handy oder pc alles sehr gut steuern.

Wichtig ist das du POE switche nutzen sollst für diese AP oder POE Injektoren.

Der Vorteil an dem POE ist das du keine zusätzliche Stromzufuhr brauchst.

Lymbo98
Beitragsersteller

Vielen Dank! Muss ich einen AP mit einer SSID verknüpfen oder sendet der dann alle vier gleichzeitig?

Rafael3112  26.08.2024, 11:27
@Lymbo98

du machst SSID gruppen und verteilst diese gruppen auf die APs

Für die Separaten Netzwerke reicht es wenn man einen Switch dafür in den Räumen Einsetzt. Die Gruppierungen der Netzwerke kann über DHCP erfolgen wobei man die IP Range dazu einstellt. Ip Adressen die nicht verwendet werden sollten , kann man im DHCP ausklammern. Gruppen kann man so auch für die Netzwerke erstellen und die darin aktiven Nutzer zusammenfassen.

So muss man nicht mehre Router verwenden oder mehre Acesspoints bzw. WLan verwenden. Es reicht wenn man eine Lan Verbindung dann zu den jeweiligen Switches Herstellt.

lisaloge  26.08.2024, 15:18

Das sind den aber keine VLANs.

Thomasg  26.08.2024, 16:49
@lisaloge

und die Separierung der Nutzergruppen erfolgt dann nur über IP Ranges im selben Subnetz? Also Security by obscurity?

lisaloge  26.08.2024, 19:36
@Thomasg

Genau mein Gedanke.

So sollte man ein Netzwerk nicht aufbauen.

Ich habe zuhause Unifi genutzt und denke eigentlich dürfte fast jede Hardware Konfiguration ausreichen, solange du zwei normale APs nutzt. Mit den Gateways habe ich keine Erfahrung, da ich einen anderen V LAN fähigen Router genutzt habe.

Mir wurde von einem Freund kürzlich tp link Omada empfohlen, aufgrund besserer Preis Leistung. Das ist auch ein Software defined Network Ansatz aber ich habe damit noch keine Erfahrung gesammelt.

Sparrow75  26.08.2024, 23:34

das hat nix mit SD Networking zu tun

BeamerBen  27.08.2024, 10:49
@Sparrow75

Das SDN Produkt von tp link hat nichts mit SDN zu tun? Wie kommst du denn auf so was.

Da würde ich bei Ubiquiti so in Richtung Dream Router oder Größer plus 1-2 "Ufos" dazu nehmen.

Da kannst du dann mehrere VLANs einrichten.