Mukoviszidose, wie sieht der tod aus?

9 Antworten

Ich habe Multiple Sklerose, das ist etwas anderes, und bin schon SEHR krank und habe deshalb mal meinen Hausarzt gefragt, wie die Menschen sterben. Er ist Gerontologe und betreut neben der Praxis zwei Pflegeheime. Er war ganz ehrlich und sagte: "Die meisten ersticken. Im Schlaf stirbt fast niemand." Das betraf jetzt ALLE alten Menschen, nach Schlaganfällen usw. Bei Muko ist das auch so. Dein Freund wird das wissen, denke ich, und wird sich rechtzeitig nach einem guten Hospiz umsehen. Dort muss er wenigstens nicht, wie im Heim, bei vollem Bewusstsein ersticken, das dauert ja fast eine Woche, sondern bekommt Medikamente zur Betäubung. "Sterben ist grausig", hat Heinrich Heine gesagt, und das allergrausigste ist, dass niemand mit einem drüber redet, wie man es einem leichter machen kann.

Das willst du nicht wirklich wissen, oder?

Leebaby
Beitragsersteller

Doch weil es mich interessiert, ob er qualvoll stirbt oder nicht. weil das das letzte ist was ich will und ich mir gedanken darüber mache.

diese Krankheit ist auch behandelbar: http://www.mukoviszidose.de/wasist/

thesanchez  28.11.2011, 09:38

Alles ist behandelbar. Heilbar ist sie dennoch nicht.

Glaub mir,dass du das nicht hoeren willst.....ist echt unschoen!