Was passiert beim Tod von ehemaligen Klassenkameraden?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin zwar "erst" 31, aber aus meiner Klasse sind 15 Jahre nach der Mittleren Reife einige schon gestorben, wegen Unfällen und in einem Fall wegen Krebs. Der erste Todesfall trat durch einen Unfall vier Monate nach dem Abschluss ein - das erfuhr ich damals über Gleichaltrige noch am selben Abend über den Chatroom.

Ich wohne seit einigen Jahren nicht mehr in der Heimatstadt und habe den letzten Todesfall vom Sommer 2020 eher zufällig durch eine Bekannte erfahren. Die anderen Todesfälle bekam ich über Todesanzeigen mit, aber andererseits habe ich bewusst keinen Kontakt mehr zu meiner Klasse, will diese Beziehungen nicht mehr, gehe auch nicht auf Klassentreffen und muss das eigentlich nicht mal alles wissen. Es hat jeder sein eigenes Leben & sorry, es war damals eine schlimme Zeit.

Wenn man noch in der selben Region wohnt, erfährt man das Meiste ansonsten "klassisch" über Todesanzeigen in der Heimatzeitung oder aber durch Tratsch und Klatsch oder durch die Totentafel der Kirchengemeinde, das Pfarrblatt usw., wenn der/die Verstorbene Mitglied der Kirche gewesen sein sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niemand wird Ihnen Bescheid geben. Das untersteht dem europäischen Datenschutz und der ist sowas von streng, dass du eigentlich gar nichts mehr sagen darfst. Ich selbst habe das Glück aus einer sehr guten solidaren Klasse zu stammen. Wir haben eine ehemalige Mitschülerin, die bis heute mit 2 Schulkameraden alles zusammen hält und Rundbriefe schreibt. So trafen wir uns nach 40 Jahren, waren noch einmal zusammen im alten Schullandheim. Sie schreibt die Traueranzeigen und informiert alle. Wie sie das macht, weiss ich nicht. Inzwischen sind 2 Schulkameraden verstorben und es wurden Kränze gestiftet. Ich selbst bin dieser Klassentreffen nun müde, weil doch der ein oder andere an schweren kognitiven Einbußen im Senium leidet. 🙈🙈🙈🙈🙈 So ist leider das Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst nicht informiert, wenn die Familie des Verstorbenen das nicht macht. In der Regel informiert man sich aus der Zeitung über Traueranzeigen. Häufig auch über "Mundpropaganda" und leider auch nur nach Jahren durch Zufall.

Was passiert beim Tod von ehemaligen Klassenkameraden?

Er wird beerdigt und Du lebst weiter.

Ich glaube kaum, daß die Angehörigen die Klassenkameraden kennen und sie einladen werden. Dennoch kannst Du auf die Beerdigung, wenn Du erfährst wo und wann sie stattfindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt drauf an, wie lange ihr verschiedene Wege geht und wie euer Verhältnis ist.. normalerweise werden Freunde und Familie informiert, ehemalige Klassenkameraden eher selten


14gina2002  08.02.2022, 19:05

Und eingeladen wird man zur Trauerfeier selbst eigentlich auch nie, dort gibt es eine Traueranzeige in der Zeitung und ggf eine Info von der Familie, aber keine Einladung in dem Sinne, außer man wird zum Trauerbuffet o.ä. noch eingeladen

0